Auf was muss man bei Hantel- bzw. Krafttraining für Jugendliche besonders achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Griesnockerl, es kann zu folgenden Schäden kommen falls zu früh mit zu viel Gewicht und falscher Ausführung gearbeitet wird: -Wachstumsstörung -Zerstörung der Gelenke -Bänderriss -Rückenverkrümmung ...das ist nur ein Teil davon! Also wie Speedbomb schon sagte, erst mal zum Arzt gehen und dann mit ganz wenig Gewicht beginnen um erst mal die richtige Technik sauber zu erlernen!

Soviel ich weiß sollte man nicht vor 16 Jahren damit beginnen. Das Knochengerüst ist ab diesem Alter am stabilsten für diese Belastung. Aber jedes Kind wächst individuell heran. Am besten immer den Arzt fragen. Dann immer genau die Technik beobachten. Die Technik und Körperhaltung muss sitzen, bevor ihr die Gewichte erhöht. (stabile Handgelenke, nicht die Ellenbogen ganz durchstrecken und auch die Knie nie ganz durchstrecken, aus dem Hohlkreuz stemmen...)Ich würde auch nicht raten, mit heftigen Gewichten, wie ein Bodybuilder, zu trainieren, sondern eher auf Muskeldefinition.

Was möchtest Du wissen?