Auf was muss ich beim Wiegetritt achten?

2 Antworten

Ein runder Tritt, drücken/ziehen. Gewicht in der Mitte halten, also nicht zu weit vor beugen und nicht zu weit nach hinten. Arme und Schultern locker halten. Viele stützen sich zu sehr am Lenker ab und verspannen sehr.

Wie du schon richtig angemerkt hast kommt der Wiegetritt überwiegend am Berg zustande wenn Streckenabschnitte einen sauberen Tritt im Sitzen nicht zulassen. Beim Wiegetritt verbrauchst du mehr Energie da hier auch wesentlich mehr Muskelpartien aktiv arbeiten. Beim Wiegetritt geht allerdings der Fluß und die Effizienz des Fahrens etwas verloren, was in der seitlichen Schwenkbewegung des Rades begründet liegt. Dies hat eine bremsende Eigenschaft. Von daher ist es immer sinnvoll am Berg so weit es geht im Sitzen hoch zu fahren. Der Wiegetritt bietet sich her eher zur kurzzeitigen Verlagerung der Muskelpartien an. Beim Sprint ist der Wiegetritt ein ganz wichtiges Beschleunigungselement da durch die vielen Muskelpartien die hier zum Einsatz kommen wesentlich schneller beschleunigt werden kann als im Sitzen

Welche Fehler kann man beim Laufen auf dem Crosstrainer machen?

Ich habe mir einen kleinen Crosstrainer gekauft, da ich Fitnesscenter nicht mag. Worauf muß ich für den richtigen Bewegungsablauf besonders achten?

...zur Frage

Wie findet man den passenden Schulterschutz beim Eishockey?

Wie kann man den richtigen Schulterschutz beim Eishockey für einen Anfänger (Kind) finden? Muss der Schutz möglichst eng anliegen oder wie erkennt man die richtige Passform?

...zur Frage

Braucht man beim Sport einen Ernährungsplan?

Dass man auf die Ernährung achten sollte, ist mir schon klar. Macht es aber Sinn sich einen Ernährungsplan wie einen Trainingsplan aufzustellen?

...zur Frage

Zählt beim Radfahren am Berg wirklich jedes Gramm?

Ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass man zum Bergfahren Gewicht sparen soll, wo es geht, von leichten Reifen über eine leere Trinkflasche. Einerseits finde ich das mit der leeren Trinkflasche schon groben Unsinn, vor allem wenn es warm ist. Andererseits bin ich bei dem Buch sehr skeptisch, weil es eine lausige Übersetzung aus dem Englischen ist. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

...zur Frage

Warum sollte man nicht mit Sneakers joggen gehen?

Warum sollte man vor allem beim Joggen darauf achten, dass man das nur mit den richtigen Schuhen macht? Was wäre so schlimm daran, z.B. mit Sneakers joggen zu gehen.

...zur Frage

Welche Drillübungen gibt es beim Tennis für 6 Spieler auf einem Platz?

Ich suche intensive Übungen für eine Tennismannschaft, die 6 auf einem Platz trainiert, mit denen man sowohl die Schlagtechnik als auch tennisspezifische Kondition trainieren kann. Es sollen alle Spieler möglichst permanent in Bewegung sein, und es wäre super wenns möglichst abwechslungsreich ist. Wer hat Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?