Auf was muss ich beim Expander-Training achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist immer, dass der Expander in einem einwandfreien Zustand ist und ohne Risse etc. Da er aber neu ist, sollte die kein Problem sein. Zur Ausführung: Um effektiv zu trainieren, sollte der Expander leicht vorgedehnt sein. Dies gilt auch für die nachgebende (exzentrische) Phase. Um einen gezielten Reiz für den Muskelaufbau zu setzten, sollte die Bewegungsausführung immer langsam und kontinuierlich gestaltet sein. Ruckartige Bewegung vermeiden!

Der Expander sollte in Takt sein, denn wenn dir da was reißt kann das sehr schmerzlich werden. Die Übungen sollten langsam, kontrolliert und ohne Schwung ausgeübt werden. Wichtig bei der negativen Bewegung, also da wo der Expender entlastet wird, diesen langsam zu entlasten und nicht zurückschnellen zu lassen. Denn durch ein zu heftiges Entlasten können auch Verletzungen auftreten.

Welche Übungen kann man mit einem Expander machen?

Ich habe einen Expander auf dem Speicher gefunden, und möchte gerne auch damit zu Hause trainieren. Leider kenne ich nicht besonders viele Übungen damit, und auch vom Fitness-Studio kennt man einen Expander auch nicht mehr so. Wie effektiv ist ein Expander überhaupt? Und welche Übungen kann man damit machen?

...zur Frage

Fitness Station im Keller - was muss man beachten?

Ich würde gerne eine kompakte Fitness Station für den Keller kaufen in der möglichst die wichtigsten Stationen zusammen sind, da ich nicht so viel Platz habe. Was könnt Ihr mir empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf achten, damit man das Gerät dann auch gerne benutzt?

...zur Frage

Was muss man als Anfänger beim Eistauchen beachten?

Auf was sollte man bei Eistauchen als Anfänger achten? Was sollte man als Ausrüstung auf jeden Fall dabei haben? Welche Creme sollte man verwenden?

...zur Frage

Auf was muss ich beim Bankdrücken achten?

Gibts da ein paar Grundsatzregeln die ich beachten muss?

...zur Frage

Anfänger im Badminton

Gern möchte ich beginnen, Badminton zu spielen.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Übungen für den Einstieg?

Kann ich auch irgendwelche Übungen allein durchziehen, also ohne dass ich mit meinen Fehlversuchen jemanden anders unnötig nerve?

Gibt es sonst etwas, was ich hier als Anfänger beachten sollte?

...zur Frage

Expander oder Königsfeder?

Liebe Community, Kurzhanteln besitze ich bereits, nun möchte ich aber das Training noch etwas effizienter und abwechslungsreicher gestalten. Macht es nun Sinn, eine Königsfeder oder einen Expander zu kaufen, insbesondere für den Muskelaufbau im Brustbereich, aber auch im Armbereich? Besten Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?