Auf was muss ich beim Delfinschwimmen achten?

3 Antworten

Ich schließe mich der Aussage von barbarbaba größtenteils an. Allerdings mache ich als die ersten Übungen für Delphinschwimmen immer Brust Arme mit Delphinbeine und dem Hauptaugenmerk auf das Eintauchen nach dem Atmen. Kraulabschlag Armtempo mit einer gesamten Delphinbewegung kann Dir auch helfen einen besseren Rhythmus zu finden ohne gleich in eine hektischen Ablauf zu geraten. Bei den Videos solltest Du eher bei den Frauen schauen, weil diese nicht mit so viel Kraft schwimmen und die Bewegung daher meist besser erkennbar ist. Und konkret auf Deine Frage: auf keinen Fall weit aus dem Wasser, weil Du danach nur noch mit dem Körper untergehst und keinen Schwung in das nächste Tempo mitnehmen kannst. Daher zuerst mit Delphinschwimmen ohne Atmen und versuchen die Bewegung rund nach vorne zu machen und danach mit einer 3er Atmung üben (nur bei jeden 3. Tempo einatmen) und versuchen trotz dem Einatmen flach zu bleiben und wieder in das Wasser ein zu tauchen.

Hi hofer21, noch ein weiterer kleiner Tipp, barbara und pate4ever haben ja alles sonst schon gesagt. Die erste Körperwelle ist die stärkere, nicht die zweite. Das wird oft anfangs falsch gemacht, weil man denkt, so leichter die Arme nach vorne führen zu können.

7

Danke, habt mir sehr geholfen! Und guter Zusatztipp von randwort! Werd gleich mal üben!

0

ist kein wunder, daß es nicht gleich klappt. Bevor ich hier eine grosse Bewegungsbeschreibung gebe, bitte ich Dich, genau Videos von Schwimmern anzuschauen. Du brauchst eine sehr gute Koordination, hohe Beweglichkeit, Rhythmus, und einen sauberen kräftigen Armzug.Ich habe keine Tricks aber erprobte Aufbauübungen!° Übung0:Brustbeine-Delphinarmzug Übung1:Delphinbeine am Bauch und am Rücken-Körper gestreckt Übung2:Delphinbeine am Bauch-abwechelnd 1 Armzug rechter Arm linker ARm ganz. Übung3:Delphinbewegung(Arme und Beine)ganz ohne Atmung solange es geht.

Ideen für Lektion: Dauerschwimmen

Hallo zusammen

Ich wurde gebeten in meinem Club das Dauerschwimmen zu leiten. Es ist eine kleine, fitte aber schon "betagtere" Gruppe. Wir haben auch schwächere Schwimmer und in einem 25m Becken muss man sich gut überlegen, wie man die Menschen nicht ausgrenzt oder übergeht.

Das letzte mal habe ich einige Intervalle angesetzt. Doch längerfristig nimmt es mich wunder, was man im Wasser zu diesem Thema noch alles machen kann.

Meine Devise ist ja "schwimmen, schwimmen, schwimmen". Aber vielleicht gibt es da noch einige gute Übungen/Ansätze/Ideen?

Vielen Dank und beste Grüsse

C.

...zur Frage

Was ist ein gutes Techniktraining für Rückenschwimmen?

Ich mache gerne Rückenschwimmen. Aber irgendwie läuft es bei mir nicht so gut. Ich schwimme meistens schief und bin auch nicht schnell genug. Schwimme irgendwie unregelmäßig. Sicher schon deshalb, weil ich immer irgendwie schief schwimme und nachkorrigieren muss. Gibt es hier nicht ein gutes Techniktraining das ich mich schnell verbessern kann? Weiß einfach nicht, wo ich hier ansetzen sollte.

...zur Frage

Wie sieht die Rettungstechnik beim Schwimmen aus?

Ich meine also die Technik die man anwendet, wenn jemand ins Wasser fällt und man ihn retten muss. Und da gibt es ja sicherlich eine ganz bestimmt Schwimm- und Grifftechnik.

...zur Frage

Kommt beim Kraulen beim Beinschlag der Antrieb aus den Knien oder aus der Hüfte?

Wie wiet soll man die Knie beim Beinschlag fürs Kraulen anwinkeln, und wie weit schlagen die Beine aus der Hüfte heraus.

...zur Frage

Wie trainiert man die Wende beim Schwimmen?

Ich schwimme alleine und würde gern die Wettkampfwende der jeweiligen Schwimmdisziplin trainieren. Wie kann ich das am besten machen?

...zur Frage

Einstellungstest 400meter Schwimmen!

Welcher Schwimmstil ist der bester für Anfänger die nicht sonderlich geübt sind um 400m in 6minuten zu schwimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?