Auf was muss ich beim Bankdrücken achten?

2 Antworten

Man kann Bankdrücken auch so ausführen, dass die Beine auf dem Boden abgestellt sind. So hat man mehr Stabilität für die gesamte Übung und man bekommt auch ingesamt mehr Spannung auf den Körper. Natürlich verändert sich die Übung dadurch ein wenig. Es hängt ein wenig von der Sportart ab, welche Variante man auswählt. Bei Werfern (Speerwerfer z.B.)wird mit Füßen am Boden trainiert, weil die beim Abwurf in eine ähnliche Rumpfspannung kommen. Um es gleich vorwegzunehmen: Diese Übungsausführung ist eine sichere Variante, wobei die Wirbelsäule perfekt durch die gute Bauch- und Rückenspannung gesichert ist!

8

Ja, ich machs genauso! Kommt wohl durch meine Wettkampferfahrung. Kann auch gar nicht anders trainieren: ich leg mich auf die Bank, nehme die Handposition ein, dann spann ich mich auf die Bank ein wie ein Bogen beim Bogenschiessen, mache aber dabei kein so extremes Hohlkreuz wie man es oft sieht. Mit der Schulter grabe ich mich regelrecht in die Bank ein.

0

Man muss auf jeden Fall eine saubere Technik beim Bankdrückenhaben (also erstmal unbedingt einen guten Trainer vor Ort fragen. Außerdem sollte man immer jemanden an der Hantelstange haben, der einem sichern hilft.

Worauf muss man beim Kauf einer Schwimmbrille achten?

Ich möchte mir gerne eine gute SChwimmbrille kaufen, und würde gerne ein paar Tipps von euch haben. Mir ist schon klar, dass die SChwimmbrille passen sollte, aber woran erkennt man, dass die Schwimmbrille wirklich ideal passt? Oder gibts noch anderen Kriterien?

...zur Frage

Bankdrücken - Welche Übung für den Rücken?

Hey Leute. BEim surfen bzw beim rauspaddeln fehlt mir echt noch die Kraft bzw da hab ich ein Kraftproblem. Also würde jetzt gerne mit Bankdrücken meine Muskeln verbessern. Welche Antagonisten muss ich jetzt mittrainieren? mfg

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk beim Bankdrücken?

Hallo :) Habe heute Nachmittag mit einem Freund ein Probetraining im Fitnesstudio absolviert, und beim Bankdrücken ziemliche Schmerzen im linken Handgelenk bekommen! Konnte nicht mehr als 20-25kg drücken und dann habe ich im linken Handgelenk stechende Schmerzen bekommen.
Was kann das sein?
Würde eig. gerne weiterhin dort traineiren, aber das Bankdrücken kann ich dann wohl vergessen oder...?

...zur Frage

Wieso spüre ich beim Langhanteltraining keine Anstrengung in der Brust

Guten Tag, ich habe mir ein Langhantelset und eine Flachbank gekauft. Die wiegt jetz so um die 25 kg aber ich spüre beim Bankdrücken keine Anstrenung in der Brust es zieht zwar ein bisschen wenn ich die Gewichte weit runterlasse jedoch geht die Übung bei mir hauptsächlich in die Arme. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was man beachten sollte?

...zur Frage

Bankdrücken + Bizeps und Trizeps - Zu viel Belastung?

Hi, ist es okay, wenn man an einem Tag Bizeps und Trizeps trainiert und am nächsten Tag Bankdrücken macht? Man soll ja mindestens einen Tag Pause machen und beim Bankdrücken wird ja der Trizeps und wenig der Bizeps belastet. Oder sollte man den Bizeps und Trizeps am gleichen Tag trainieren, an dem man Bankdrücken macht? Oder wäre es zu viel Belastung für die arme und man erzielt geringeren Trainingseffekt?

...zur Frage

Worauf muss man beim Seitheben mit Kurzhanteln besonders achten?

Ich möchte gerne etwas Krafttraining für meine Schultern machen und möchte gerne Seitheben mit Kurzhanteln machen. Jetzt möchte ich mich gerne informieren, worauf man beim Seitheben besonders achten muss? Habt ihr ein paar Tipps für die korrekte Ausführung und den genauen Bewegungsablauf dieser Übung für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?