Auf Asphalt laufen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Lauftechnik für dich optimal ist, und dein Laufschuh zu deinem Laufverhalten und Füßen passt, ist es egal auf welchem Untergrund du läufst. Und wenn du vorher keine Gelenkschädigungen hattest, wirst du durch die 2 x 2km auf Asphalt keine Gelenkschäden davon tragen. Im Gegenteil: Unterschiedlicher Untergrund ist gut für Sehnen, Bänder und Muskulatur, weil er Abwechslung bietet und damit einen leicht veränderten Trainingsreiz.

Ansich ist das laufen auf Asphalt ja nicht optimal. Allerings ist es ja nicht die ganze Strecke. Ich habe ein ähnliches Problem, denn sonst komme ich einfach nicht in den Park. Ich denke bei Deinem Alter und mit guten Laufschuhen ist das gar kein Problem!

Das ist meíner Meinung nach Geschmackssache ich Laufe lieber auf Asphalt meine Mutter hingegen auf Erde...vielleicht Laufe ich aber auch nur so gerne auf Asphalt weil das beim Gutenberg-Marathon ist und ich Unterstützung durch Zuschauer hab und es mir leichter vorkommt...