Atme ich beim laufen falsch?

2 Antworten

Seitenstiche kommen vom Zwerchfell. Durch eine hohe körperliche Belastung wird die Atmung schneller und tiefer was das Zwerchfell sehr stark belastet. Im Falle der Seitenstiche erfährt das Zwerchfell eine Sauerstoffunterversorgung worauf es sich verkrampft und Schmerzen verursacht. Auch eine starke Belastung eines untrainierten Menschen kann zu anfangs Seitenstiche hervorrufen. Je besser der Trainingszustand desto besser kann das Zwerchfell mit Sauerstoff versorgt werden, so das Seitenstiche hier nur noch selten oder gar nicht auftreten. Eine falsche Atemtechnik kann hier sehr schnell zu einer Sauerstoffunterversorgung und somit zu Seitenstichen führen. Generell solltest du gleichmäßig ein und ausatmen.

hallo kattinka,

leider muß ich den vorrednern wiedersprechen. seitenstechen hat nichts mit falscher atmung zu tun. Dr. Marquardt geht in seinem neuen buch auch auf das thema seitenstechen ein. und ich kann die meinung auch nachvollziehen. also, meistens haben ja anfänger mit seitenstechen zu kämpfen. daher denke ich auch, dass es einfach damit zu tun hat, dass man relativ untrainiert ist. das heißt, dass der anfänger einfach zu schnell unterwegs ist. es gibt keinen wissenschaftlichen beweis für das auftreten von seitenstechen. ich empfehle dir, dass du es langsam angehst, verringere einfach deine laufgeschwindigkeit.

Na seht ihr, man kann nicht immer auf alte Antworten zurückgreifen. Hennjo sagt wiederum es hat nichts mit der Atmung zu tun. Es gibt ja immer wieder neue Studien. Also ich werd mal versuchen mich länger aufzuwärmen und gleichmäßiger zu laufen.

0

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Ich bekomme schnell Seitenstechen!Hilfe??

Also ich habe echt oft Seitenstechen. Ich mach immer die richtige Atmung,aber wenn ich schon so paar hundert Meter jogge bekomme ich immer Seitenstechen.Auch wenn ich mal Fußball spiele,bekomme ich Seitenstechen.Bald ist nähmlich ein Lauf. Ich bin erst 12 und muss 1350m laufen.Ich habe nähmlich Angst,wenn ich schon beim Joggen schon Seitenstechen bekomme und ich nicht am Ende sprinten kann.

...zur Frage

Woher kommen die Hüftprobleme beim Mountain biken?

Ich habe bei längeren steilen Passagen mit dem Mountainbike immer leichte Schmerzen in der Hüfte, was ich beispielsweise beim Laufen nie habe. Woher kommt das, was mache ich falsch?

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Seitenstechen beim Seilspringen

Ich bekomme nach 1 min Seilspringen immer Seitenstechen, was eine Folge meiner "Atemtechnik" ist. Doch wie atmet man richtig, sodass man mehrere Minuten durchspringen kann?

...zur Frage

Wie kann man Schluckauf beim Laufen vermeiden?

Was kann man tun, wenn man beim Laufen immer wieder Schluckauf bekommt? Kommt das von der Bewegung? Beim Rad fahren bekomme ich das beispielsweise nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?