Asthma und Sport?

3 Antworten

Ich würde die Atemübungen nach Frau A.Strelinkova empfehlen, die auf mein Asthma eine starke heilende Wirkung hatte. Bei ihr wird laut (kräftig) durch die die Nase Luft geholt, damit die Lippen zusammengedrückt werden und durch Reflex die Atemwege in der Lunge entspannt, eine Wirkung, wovon man sich durch Fingerdruck an einer Lippe überzeugen kann. 

Auch werden die Hände zusammengeballt, so dass über Energiepunkte gemäß Akupressur, Tuina, Shiatsu oder anderer Formen der "Energiemedizin" die Einatmung ganz ohne Bronchialkrampf unterstützt wird.

Siehe Video gimnastika strelnikovoi perekati

Es wäre sinnvoll im Vorfeld mal abklären zu lassen, was die Ursache des Asthma ist. In vielen Fällen hat dies psychosomatische Hintergründe. Wenn das der Fall ist, gäbe es eine große Chance die Ursächlichkeit mit Hypnose herauszufinden, die Befindlichkeit zur Ursache "neu zu belegen" und damit die sinnvollen, von "pooky" genannten Maßnahmen erst garnicht nötig zu machen!

Ein Asthmatiker sollte auf seine individuelle Trainingsintensität achten, d. h. sein persönliches Wohlfühltempo beim Laufen wie Radfahren finden und sich nicht von schnelleren Heißspornen verleiten lassen, deren Tempo mitzugehen. Ich selber habe Anstrengungsasthma, deshalb bin ich nach mehr als 25 Jahren Leistungssport (3000 m bis Marathon) aufs Rennrad gewechselt. In einer Gruppe halte ich bei den meisten Touren-Geschwindigkeiten zwar relativ gut mit, ich fahre allerdings im bergigen Gelände nicht jedes Tempo- und jede Steigung. Ich gehe Zweimal im Jahr zum Lungenfacharzt und lasse einen Belastungstest durchführen. Bei der anschließenden Auswertung stellt der Arzt zumeist fest, "sie waren aktiv; denn ihre Werte sind bestens". Grundsätzlich aber gilt, möglichst keinen Leistungssport mehr zu betreiben; denn der kann bei übertriebenem Ehrgeiz im Alter zum Lungenemphysem führen! Gruß Gabi40

Super Antwort!

0
@berlingo

Danke berlingo, nur der eigentliche Fragesteller hält sich leider bedeckt!

Beste Grüße Gabi40

0

blutspenden sport - wie lässt sich da am besten vereinen?

mich würde mal interessieren, wie lange man nach dem blutspenden keinen sport mehr machen sollte? ich überlege mir nämlich mal zum blutspenden zu gehen, und wollte mich mal vorehr hier informieren, wie sich das für einen sportler auswirkt?

...zur Frage

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

Sprungtraining ?!

ich mache leichtathletik im verein (hauptsächlich laufen ..100m-1500m) möchte nun aber auch weitsprung machen wie lässt sich das sprungtraining am besten mit dem lauftraining vereinbaren ? ich habe zB am montag ein ziemlich intensives sprungtraining gehabt und konnte dann am dienstag beim lauftraining überhaupt nicht gut laufen... bitte antworten !! lg

...zur Frage

Welche Asthma Inhalatoren eigenen sich am Besten für Ausdauersportler?

Mich würde es mal interessieren ob manche Asthma Inhalatoren mehr oder weniger geeignet sind für Ausdauersportler. Gibt es da einen Unterschied?

...zur Frage

Senkung der Herzfrequenz bei regelmäßigem Ausdauer Sport?

Um wieviel Schläge ungefähr läßt sich bei einem Untrainierten die Herzfrequenz senken, wenn er regelmäßig Ausdauer trainiert?

...zur Frage

Darf ich bei Durchblutungsstörungen Sport treiben?

Hallo, ich habe infolge von Gefäßverengung Durchblutungsstörungen. Darf ich überhaupt Sport treiben und wenn ja, worauf sollte ich achten. Sportart?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?