Anzug fürs Tauchen und zum Surfen?

1 Antwort

Guten Morgen!

Natürlich geht das - ist aber unglaublich unpraktisch.

Zum Surfen brauchst Du auf jedenfall eine gute Beweglichkeit im Armbereich, das schränkt die Dicke des Anzugs schon ein. Bei Wassertemperaturen ab ca. 25° reicht normalerweise ein Shorty von 2-3 mm (die gibt es einmal im Jahr bei Lidl für 30 Euro und die sind nicht sooo schlecht). Wenn das Wasser eher unter 15° ist, solltest Du auch zum Surfen einen Anzug von 3-4 mm wählen.

Aber: Mit einem 3-4mm Anzug solltest Du tauchend nur ins Wasser, wenn es mindestens 25° hat. Der Shorty reicht Dir zum tauchen, wenn die Wassertemperatur über 30° ist.

Bei 15° Wassertemperatur brauchst Du beim Tauchen mindestens 5mm, eigentlich eher 7mm und einen Halbtrockenanzug. Der ist zum Surfen nun aber komplett ungeeignet, da Du keine echte Bewegungsfreiheit über Wasser damit hast (und es vermutlich auch zu warm wird, wenn noch die Sonne scheint).

.

Also: Wenn Du einen 3mm Nassanzug nimmst, dann kannst Du damit im Bereich von 10 bis 25 Grad realtiv entspannt surfen und ab 25° einigermaßen tauchen (wobei ich auch bei 25 Grad am liebsten meinen 7mm Halbtrocken nehme, dafür Handschuhe, Socken und Haube weglasse - ich friere beim Tauchen nicht gern).

.

Was ich damit sagen möchte: Kauf Dir jeweils die richtige Ausrüstung, ansonsten gehst Du einen Kompromiss ein, mit dem zu nicht wirklich glücklich wirst. Einen 5-7 mm Tauchanzug bekommst Du im Netz (oder bei Lidl) schon zwischen 150 und 200 Euro. Gib die auch dafür aus, wenn Du beim tauchen nicht total auskühlen willst, was letztlich auf die Sicherheit geht.

:-)

Worauf muss man beim Kauf eines Boardbag fürs Snowboard achten?

Ich will meinem Freund einen Boardbag zu Weihnachten schenken. Er hat sein Snowboard immer so lose dabei. Nur kenne ich mich beim Boarden gar nicht aus und würde gerne wissen worauf man da achten muss?

...zur Frage

Ist Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig möglich?

Ich will mein Körperfettanteil reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen. Ich trainiere regelmäßig. Mache sowohl Ausdauer- als auch Kraftsport. Ernähre mich Eiweißreich. Nun hab ich gelesen, dass beides gleichzeitig nicht möglich ist. Kann man denn überhaupt bei Kaloriendefizit, aber reichlich eiweiß Muskeln aufbauen? Danke für die Antworten

...zur Frage

Gibt es bei Lenkern fürs Mountainbike unterschiedliche breite Lenker?

Wenn ja, gibt es eine ideale Breite für einen Mountainbikelenker, oder anders gefragt, worauf muss man bei der Breite des Mountainbikelenkers achten? Ich möchte mir jetzt eh einen neuen Lenker fürs MTB zulegen, und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Schöne Grüße!

...zur Frage

Fußballschuhe für Rasen und Kunstrasen

Hallo zusammen! Ich traniere und spiele Heim auf einem alten Kunstrasen, Auswärtsspiele und privat auf Rasen. Könnt ihr mir einen Schuh empfehlen, den ich für beides benutzen kann? Worauf muss ich achten?Vielen Dank

...zur Frage

Neoprenanzug gebraucht?

Hallo,

ich werde im August meinen ersten Triathlon bestreiten und ich möchte mir jetzt noch keinen Neoprenanzug kaufen. Da es noch nicht feststeht, ob Neoprenflicht dort ist.

Jetzt habe ich den Artikel gelesen "Neoprenanzug gebraucht – Darauf solltest Du achten" http://www.meintriathlon.de/neoprenanzug-gebraucht-darauf-solltest-du-achten/

Habt ihr noch weitere Tipps, auf was ich bei eine gebrauchten Neoprenanzug achten sollte?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?