Antritt/Geschwindigkeit verbessern bzw steigern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi du musst anfangs auf den ersten Metern immer viele kleine Schritte machen und erst später wenn du deine Höchstgeschwindigkeit erreichst größere.;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verbesserung des Antritts: Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du Dich kräftig mit den Fußballen abstößt und die ersten Meter mit vielen, kleinen, schnellen Schritten bewältigst.

Verbesserung der Sprintausdauer: Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 20 m langs Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Verbesserung der Sprintschnelligkeit: Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m-Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Optimal trainierst Du noch mit einem Kumpel Deine Reaktionsschnelligkeit, in dem Du auf Zuruf/Zeichen in verschiedenen Positionen sofort und schnell startest (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage/Rückenlag, Vierfüßlerstand etc.)!

Wenn Du zusätzlich eine Gewichtsreduktion anstrebst, so gelingt Dir das durch eine Ernährungsumstellung im Sinne einer Kalorienreduktion. Wenn Du weniger Kilos an Fett mit Dir herumschleppst, wirkt sich das natürlich auch positiv auf Deine Schnelligkeit aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?