Antibiotikum und Sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Antibitika bekommen weil der Körper nicht mehr in der Lage ist die Entzündung eigenständig abklingen zu lassen. Der Körper/das Imunsystem arbeitet hier also schon auf Hochtouren. Antibiotika schwächt den Körper noch mehr. Davon abgesehen das du mit einer Erkrankung und der Antibiotikaeinnahme keine gute Leistungsentfaltung hast, besteht die Gefahr das das Herz-Kreislaufsystem überlastet wird. Es kann hier im schlimmsten Fall zu einer Herzmuskelentzündung kommen und das Risiko sollte kein Mensch eingehen. Kuriere dich gut aus und achte auf deine Körpersignale. Dein Körper gibt dir schon vor wenn er wieder Kraft für eine Trainingsbelastung hat. Antibiotika ist noch einige Zeit nach Absetzen im Blut nachweisbar. Es baut sich also langsam ab. Wunder dich nicht wenn die ersten Trainingseinheiten nach dem Auskurieren noch etwas träge sind. Steige hier langsam und moderat ins Training ein.

Tu dir selbst einen Gefallen und laß dir Zeit. Ich bin selber sehr ungeduldig in solchen Sachen, aber ich hab' auch schon mal erlebt, das ein durchtrainierter, gesunder Footballspieler wegen einer solchen Unterschätzung tot umgefallen ist. Und das meine ich wortwörtlich. Antibiotika werden eingesetzt, um ehemals tötliche Krankheiten zu bekämpfen, also ist es nicht übertrieben, wenn du die Lage so annimmst, wie sie nun mal ist. Nicht das eine Mandelentzündung tödlich ist, sondern das du angeschlagen bist, auch wenn du dich nicht so fühlst.

Bei Antibiotika solltest du die Vorgaben ernst nehmen. Es bringt dir nichts, wenn du wieder zu früh mit der sportlichen Belastung anfängst und den Körper dadruch so sehr schwächst, dass du möglicherweise einen Rückfall erleidest. Lieber setzt du eine woche mehr aus, und kannst dafür danach den Körper wieder voll belasten, weil die Wirkung der Antibiotika vorbei ist, und der Körper wieder belastungsfähig ist. In diesem Fall ist weniger mehr, und ich würde auf jeden Fall die 10 Tage vergehen lassen.

... und bitte unbedingt die Antibiotika die gesamte Zeit einnehmen, auch wenn du dich schon gesund fühlst!

0

Was möchtest Du wissen?