Angst vom Vorstiegklettern bekämpfen

4 Antworten

Hi Momentum, also zuerst solltet ihr diese Angst erst mal so akzeptieren und nicht "bekämpfen"! Es geht ja ums Klettern und nicht um den Fight an einer Kriegsfront! Wir kennen das Thema nur zu gut und von daher haben wir ein Mentaltraining fürs Klettern konzipiert. Letztendlich geht es da auch um Umgang mit Ängsten beim Klettern. Schau doch mal hier: http://www.new-institut.de/klettern/kletterworkshops/mentaltraining/ Liebe Grüße, Stephan

Angst bekämpfen bringt nur etwas, wenn sie wirklich im Vorstieg klettern möchte. Da gibt es schon Möglichkeiten. Ansonsten ist es doch egal.

Ich kann mich auch nur anschließen. So lange sie Spaß am Klettern hat, würde ich sie zu nichts drängen. Allerdings ist es für mich kaum vorstellbar, dass nicht der geringste Ehrgeiz in ihr steckt, um es auf einer gaaaaanz leichten Route mal auszuprobieren. Vielleicht hat sie den Wunsch einfach nur verdrängt. Frag sie doch mal, vielleicht wäre sie froh, wenn sie jemand ermutigt :) Es kann gut sein, dass sie einfach nur jemanden braucht dem sie vertraut und der sie motiviert und mit ihr von ganz klein an beginnt

Wie bewege ich meine Freundin dazu Sport zu betreiben?

Meine Freundin ist 17 Jahre alt und ist unzufrieden mit ihrem Körper. Sie meint selbst sie sei zu dick und will daran was ändern. Dabei muss man aich sagen, dass sie sehr viel süßes isst und ich ihr schon geraten habe diesen konsum vielleicht ein wenig zu reduzieren.. Aber Ich bin natürlich begeistert gewesen da ich selbst viel sport betreibe und habe ihr angeboten ich gehe mit ihr laufen, rad fahren usw. Allerdings meinte sie nach 3 mal radfahren und 1 mal laufen dass sie das nicht mehr möchte, weil sie sich dabei so blöd vorkommt wenn sie sich mehr anstrengen muss als ich.. ich habe ihr gesagt dass das doch normal ist und ihr garnichts peinlich sein muss, und bin auch ihr tempo gefahren bzw gelaufen und habe rücksicht genommen.. Dennoch will sie nicht mehr, sie meint es macht ihr keinen spaß sie kann es nicht und ist völlig unbegabt.. Sie meint diese sportarten "geben ihr nichts" das einzige was ihr wirklich daugt ist snowboarden nur kann man das nicht das ganze jahr über machen.. Wie bringe ich sie also dazu Sport zu betreiben? zumal sie es ja selbst "will" und es ihrer gusendheit nicht schaden würde, weil sie immerwieder rückenschmerzen und kopfweh usw hat.. da hilft doch sport?

ich hoffe ihr habt ein paar tipps.

Grüße MrFelt

...zur Frage

Angst vor der Hochsprung Latte brauche hilfe

ich springe 1.68 hoch war kein problem für mich aber jetzt habe ich angst vor der stange. Ich renn drauf zu und bleib dann einfach stehen. Kann mir jemand Helfen.

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst beim Klettern vorm Fallen überwinden?

Klettere hin und wieder und hab einfach Angst vorm Fallen, was kann ich da dagegen machen?

...zur Frage

Ist spinning auch für Übergewichtige geeignet??????

Hallo, ich bin sehr übergewichtig und möchte endlich etwas tun. Von einer Freundin habe ich gehört das Spinning unheimlich toll sein soll. ICh bin in einer Fitnessstudio angemeldet, auf den einfachen Ergometern kann ich nicht fahren, weil mir die Sattel nicht gefallen. Bei den Liegerädern schlafen mir die Beine ein. Ich habe schon auf so ein Spinningbike gesessen, ein wenig gefahren und fand es toll. Jetzt möchte ich wohl auch an so einem Kurs teilnehmen. Was meint Ihr sollte ich es mal versuchen? Ich habe auch ein wenig Angst weil die anderen so durchtrainiert sind und ich noch keine Kondition habe.

...zur Frage

Angst nach Sturz überwinden?

Nach einem Sturz inkl. Handgelenksbruch habe ich nun Angst vor weiteren Stürzen beim Bergab fahren, egal bei welcher Sportart und weiß nicht wie ich mich da wieder ran trauen kann.

Gibt es ein Falltraining oder andere Möglichkeiten die Angst zu nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

bouldern oder klettern, was ist leichter am Anfang?

Was meint Ihr ist am Anfang besser zu erlernen oder was macht von Anfang an mehr Spaß, bouldern oder klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?