Angst nach Sturz überwinden?

2 Antworten

Falltraining gibts regelmäßig im Kampfsport.

Bevor du Übungen machst, sollte sicher sein, dass dein Handgelenk wieder voll einsatzbereit ist, also alle Verletzungen ausgeheilt sind und die Bänder und Sehnen alle am rechten Platz und regeneriert sind. Dazu den damals behandelnden Arzt befragen.

Ansonsten kannst du auch zu Hause anfangen. Anfänglich Liegestütze und dabei kurz in die Hände klatschen. Hierbei befindest du dich in einer Beschleunigungs-/Abbremssituation und lernst, deinen Händen/Handgelenken wieder zu vertrauen. In Fallsituationen sollte man sich natürlich nicht mit den flachen Händen abfangen, sondern abrollen (Kampfsporttechnik), aber mit stabilem Handgelenk gewinnst du weitere Sicherheit.

Habe eben erst gesehen, dass du in deiner Frage davor gesagt hast, dass du eine Metallplatte im Handgelenk hast. Damit relativiert sich das von mir empfohlene Liegestütztraining und ich würde dir dringend raten, deinen Arzt dazu zu befragen. Hier kann dir niemand sagen, wie belastungsfähig deine Handgelenke nun wieder sind. Etwas problematisch kann dabei nämlich sein, dass die durch das Metall ersetzte/verstärkte Stelle nun garnicht mehr flexibel ist. Selbst ein Knochen hat noch ein geringes Maß an Flexibilität und leitet eintreffende Kräfte optimal an die umgebenden Strukturen ab. Die Stellen, an denen das Metall im Handknochen verankert sind, könnten eine Schwachstelle sein. Vielleicht ist deswegen deine Angst vor zu waghalsigen Manövern berechtigt. Wie gesagt, den Arzt zur Sportfähigkeit befragen. Alles Gute.

0

Ich kenne dieses Gefühl. Ich habe mir mal in der Schule im Turnunterricht das Handgelenk gebrochen und war seitdem auch immer sehr vorsichtig und hatte Angst mir wieder was zu brechen.

Aber das einzige wahre, das hier hilft, damit du deine Angst überwindest, ist hinfallen üben. Du musst dich trauen wieder zu fallen. Es gibt auf jeden Fall Fallübungen und die wirst du wohl am besten in einem Stuntskurs oder so. Oder vielleicht in einem Kraftsportkurs. Da lernt man sowas auch ab und zu.

Was möchtest Du wissen?