angestrebte Zielzeit 10km laufen - realistisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anfangs kann es so hochgehen wie du das sagst- vorausgesetzt du trainierst DEINEN anforderungen entsprechend und regelmässig..!

Danach wird es schwieriger- wie sabsine schon andeutet..meist kommt irgendwann eine Art Stagnation, dh wenn du gleich weiter trainierst wird es keine Verbesserung geben...wobei dann wirds erst spannend, herauszufinden was dich dann schneller macht- meine Tipps: Bahntraining(1-2x/wo), Krafttraining vor allen Rumpfmuskulatur, Laufstyl analysieren und verbessern, Intervalltrainings(zb.10x400m/5x1000m/ 4x4min usw), Wettkämpfe!. Wichtig bleibt einzig bei der ganzen Steigerung immer nach 3Wochen an Regeneration denken, also weniger lang und intensiv laufen dafür mal Schwimmen gehen oder so...

Hi erstmal :)

Hmm also um überhaupt eine ungefähre Antwort auf deine Frage geben zu können wäre es hilfreich, wenn du mal reinschreibst wie oft du in der Woche laufen gehst, welche Strecken und mit welchen Trainingsmethoden du geplant hast..

allgemein halte ich das Ziel für etwas hochgegriffen dich in einem Jahr um 20 Minuten zu verbessern.. aber schreib erstmal dein Trainingspensum auf, dann kann man auf jeden Fall eine genauere Aussage treffen, wie die Aussichten stehen :)

LG Ben

Ich gehe ca.4 mal die Woche laufen und laufe zwischen 5 und 10 km, die obere Grenze werde ich aber von Woche zu Woche steigern. Die kürzeren Strecken jeweils schnell, teilweise auch Bergläufe und die längeren langsam und flacheres Profil.

0

Was ist die optimale Herzfrequenz beim Marathon?

Hallo,

ich trainiere gerade für meinen ersten Marathon, der in 5 Wochen stattfindet, und bin mir bei der richtigen HF im Wettkampf selbst unsicher. Meine max. HF liegt bei ca. 195, meine aktuelle 10km Zeit ist 48:50 und den Marathon selbst möchte ich in ca. 3:50 schaffen. Ich trainiere aktuell ca. 65 bis 70 km in der Woche, das spezielle Marathontraining geht über 12 Wochen und mein längster Lauf ist 30km. Ist meine Zielzeit realistisch und mit welcher HF soll ich den Marathon laufen?

...zur Frage

was ist ein guter schrittzähler ?? fürs joggen

ich will mir einen kleinen jogging begleiter kaufen,und da habe ich einen schrittzähler gedacht

und als schrittzähler möchte ich mir die nike ipod sensor kaufen,die nike schuhe habe ich schon gekauft

aber könnt ihr die empfehlen,oder gibt es alternativen ,bzw bessere alternativen ??

...zur Frage

Plötzliche Müdigkeit beim Laufen......

hallo runners,

bei der steigerung von 6 auf 12 km ist mir folgendes passiert.

die gesamten 12 km absolvierte ich am sonntag mit jeweils 3 pausen ab dem 9 km. am montag überkam mich das laufgefühl und absolvierte die 12 km an einem stück ohne pause. dienstag war dann ruhephase mit 30 min. leichtem fitnesstraining. am mittwoch jedoch wollte ich die 12 km wieder am stück laufen, doch mit folgendem desaster. die ersten 6 km waren o.k. für mich, jedoch ab dem 8-9 km überkam mich eine tiefe müdigkeit, so extrem, das ich den lauf abbrechen musste.

Kennt dieses Phänomen jemand ??

An was kann es liegen und wie beugt man vor.

Viele Grüße Jens

...zur Frage

In 2 Wochen 5 Km laufen unter 26 min . Brauche bitte Tipps?

Hi Leute 
Hab eine Deal ausgemacht der lautet: 5 Km unter 26 min bis zum 25 April ( 2 Wochen ) war heute auch schon Laufen und bin  2,72 Km in 13:53 gelaufen und war danach K.O 
 Hab ihr Tipps ( Wie oft ich laufen gehen sollte wie schnell  usw )
Bitte nur Antworten wenn ihr euch mit Laufen auskennt.
Danke

...zur Frage

Tights/Leggins/Kompression für Herren?

Hallo,

wofür sind die Tights?Kompressionshosen?Leggins? (kA wie man sie nennt) eigentlich gut? hat das eher mechanische oder medizinische Gründe? Ich möchte mir eins zulegen für Sport/Krafttraining - worauf muss ich beim Kauf achten? Müssen die Dinger vom Arzt verschrieben werden?

...zur Frage

Habe einen crosstrainer aber irgendwie zeigt der in 15 min. Nur 1,6 km an. kann das stimmen.

Hey, Ich habe gerade auf einen Crosstrainer trainiert,da ich bald einen 5 km Lauf habe!Dort steht ja auch immer wie schnell ich laufe,ich bin auf dem Crosstrainier 5 km gelaufen und immer 13 km.Eig müsste ich doch dann beim 5 km Lauf auch immer 13 km schaffen oder ist es dann anders wegen Luft oder ist der Crosstrainer ungenau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?