Frage von Lauralena, 10

Angemessenes Training und passende Ernährung?

Hallo liebe Community! Hier erstmal ein paar Angaben zu mir: Alter: 15 Größe: 175 cm Gewicht: 59 kg

Ich würde gerne meine Ernährung umstellen und mein Sportprogramm effektiver gestalten. Ich bin mit meinem Körper nicht zufrieden vorallem nicht mit meinem Bauch, meinem Po und meinen Oberschenkeln. Ich möchte dort gerne mehr Muskeln aufbauen. Im Moment mache ich zu Hause drei mal pro Woche Workouts von Nike + und wenn es noch dazwischen passt, gehe ich laufen. Außerhalb der Ferien ersetze ich ein Workout pro Woche durch eine Stunde Reitunterricht. Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Workouts effektiv sind und ob ich alles richtig mache und die richtigen Muskeln beanspruche. Fitnessstudio ist leider zu teuer für mich. Und was meine Ernährung angeht: Kalorienzählen möchte ich auf keinen Fall, das stresst mich enorm. Low carb ist sehr schwierig für mich, da ich nicht für mich selber koche und ich mich in letzter Zeit überwiegend von KH ernährt habe, was natürlich nicht sehr gut ist. Habt ihr eine Idee, wie ich alles so umstellen kann, das es effektiv und gesund ist ohne gleich meine ganze bisherige Ernährung über den Haufen zu schmeißen?

Antwort
von tttom, 2

Hallo und guten Tag,

vom Gewicht solltest du nur leicht zunehmen, denn sonst ist das Verhältnis Größe-Gewicht für einen Jugendlichen sehr untypisch.

Ich weiß, als Schüler ist es schwer den optimalen Ernährungsplan auf Anhieb umzusetzen. Wenn du am Muskelmasse zunehmen willst, ist jedoch wichtig, dass du min. so viele Kalorien aufnimmst, wie du Leistungsumsatz ist.

Du hast selber gesagt, dass du keine Kalorien zählen willst. Jedoch brauchst du einen allgemeinen Überblick: Denn wenn der Körper beim Training keine Energie hat, die der in Muskelmasse umsetzen kann, wird das Ergebnis auch nicht deutlich sichtbar.

http://www.womenshealth.de/artikel/die-richtige-muskelaufbau-ernaehrung-fuer-fra...

Zum Training:

Die kenne die Workouts nicht von Nike+ nicht, deshalb kann ich diese auf Effektivität nicht einschätzen. Um jedoch einen Sixpack-Ansatz zu bekommen, bedarf nur einiger, regelmäßig ausgeführter Übungen für die Bauchmuskulatur:

http://www.got-big.de/Blog/die-besten-sixpack-uebungen-fuer-zuhause/

Alle Übungen sind für zu Hause ausgelegt.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community