Angabe von oben beim Volleyball, was mache ich falsch?

2 Antworten

Hallo Emilie96, was genau klappt denn bei der Angabe nicht? Wohin fliegt der Ball, wenn du einen Fehler machst und wie dreht er sich?

Hallo Emilie96, es ist nicht sehr leicht zu sagen, was du genau falsch machst, weil ich dich ja nicht kenne. Also kann ich nur ein paar allgemeine Fehler nennen. Manche Spieler werfen den Ball zu weit nach vorne und treffen den Ball dann bei der Vorwärtsbewegung des Körpers (um den Ball noch zu erwischen) nicht richtig. Dann ist es gut sich etwas in Rückenlage hinzustellen und wenn der Ball dann nicht zu weit vorne ist, müsste der Aufschlag auch höher sein (falls der Ball öfters ins Netz geht).
Auch ist die Kraft in den Armen sehr wichtig. Viele Leute haben (z.B. vom Tennis) so viel Kraft in den Armen, dass der Ball ohne Probleme geradeaus über das Netz fliegt. Also ist mehr Kraft ein Versuch die nicht ganz perfekte Technik auszugleichen.
Ein weiterer Fehler könnte sein, dass du den Ball nicht mit dem Handballen triffst.
Zu wenig Körperspannung beim Aufschlag ist auch eine mögliche Fehlerquelle, genauso wie fehlende Konzentration.
Probier das evtl mal aus oder frag einfach jemanden, den du kennst und der gut beim Aufschlag ist, ob er/sie dir nicht mal zuschauen und dich verbessern könnte. Und: Übung macht den Meister! LG

Was möchtest Du wissen?