Anabole Hormone beim Training

1 Antwort

Die Frage hast du dir schon fast selbst beantwortet. Nach 30 Minuten Training ist die Ausschüttung von Hormonen am höchsten ( meistens aber eher nach knapp 45 Minuten). Danach werden vermehrt katabole Hormone freigesetzt, aber nicht ausschließlich! Das heisst du solltest dein gesamtes Training innerhalb dieses Zeitfensters absolvieren, also alles was du an diesem Tag trainierst, in deinem Fall Brust und Trizeps. Deshalb empfiehlt man auch meist kurze und knackige Workouts von 45-60 Minuten, das ist aber nicht die goldene Regel im Kraftsport, je nach Trainingssystem ist ein Workout kaum in dem Zeitrahmen zu schaffen, sieh das also lieber nicht zu eng und lass auf keinen Fall deine Technik unter Zeitdruck leiden!

sehe ich wohl auch so. Die Frage ist, nur wo ist die Konzentration der anabolen Hormeone am größten ? In den Muskeln oder im Blutspiegel.

0
@moachel

Anabole Hormone wie Testosteron liegen in deinem Körper zu 98% an Proteine gebunden im Blut vor. Die restlichen 2% freies Testosteron sind die, die du dann merkst bzw. "effektiv nutzen" willst. Diese regen im Muskel die Proteinbiosynthese an, weshalb sich neues Gewebe bildet ( anabol = körperaufbauender Vorgang). Im einzelnen Muskel wirst du also nie eine Konzentration erreichen die an die in deinem Blut auch nur heranreicht, das ist aber auch glücklicherweise gar nicht nötig.

0

Ist es ein intensives krafttraining, wenn man 1 tag nach dem training noch schmerzen hat?

:) danke im voraus

...zur Frage

Trainingsplan zum Abnehmen und Muskelaufbau

Hallo,

ich werde in kürze 18 und trainiere seit einem halben Jahr, nicht ganz regelmäßig im Studio und gehe ab und zu laufen.

Da ich momentan sehr unzufrieden mit meinem Körper bin und mich nicht wohlfühle, würde ich nun gerne mein Training intensiver gestalten und nach einem vorgegeben Plan trainieren.

Ich bin 195cm groß und wiege 93kg.

Problemzonen/Ziele:

Fettschicht/ Fettabbau

Könnt ihr mir sagen ob folgender Trainingsplan gut wäre:

Tag 1: 60min laufen (in der Früh) Fitnesscenter Krafttraining (Bizeps&Trizeps, Brust) + 60min Laufband anschließend

Tag 2: 45 min Hometrainer (in der Früh) 2 Stunden Turnunterricht

Tag 3: 45 min Hometrainer (in der Früh) Fitnesscenter Krafttraining (Beine&Bauch/Rücken) + 60min Laufband anschließend

Tag 4: 45 min Hometrainer (in der Früh) Fitnesscenter Krafttraining (Bizeps&Trizeps, Brust) + 60min Laufband anschließend

Tag 5: vor der Schule: 45 min Hometrainer Fitnesscenter (Beine&Bauch/Rücken) + Laufband

Tag 6: Ausdauer-Fitnesscenter + Bauch,Rücken

Tag7: 60 min Laufen Schwimmen

Wär toll wenn ihr mir Tipps gebt, weil es schon langsam echt an meinem Selbstvertrauen nagt und ich grundsätzlich motiviert wäre was zu machen, nur eben noch keinen richtigen Plan habe.

Vielen Dank, anbei sind bei Fotos vom momentanen Körper..

Gruß Manuel, (Fischerbusiness)

...zur Frage

Stört spätes Training den Schlaf?

Da ich es beruflich nicht anders schaffe, absolviere ich meine Trainingseinheiten unter der Woche zwischen 21 und 23 Uhr. Ein Freund meinte, zu spätes Training würde durch die Ausschüttung von Hormonen den gesunden Schlaf stören. Stimmt das, oder ist dies pauschal so nicht zutreffend?

...zur Frage

übertraining ja oder nein

ich habe das vorhin schonmal gefragt aber keiner antwortet richtig

montag: krafttraining

dienstag: ausdauer (joggen) 30-45 min

mittwoch: krafttraining:

donnerstag: ausdauer (joggen) 30-45 min.

freitag: krafttraining

samstag: ausdauer (joggen) 30-45 min.

sonntag: krafttraining

komme ich ins übertraining?

ich meine wenn ich ausdauer mache 30-45 min. nur wegen fett verbrenne trainiere ich die muskeln doch ncht außer die beine. Der bizeps, brust ect. werden doch bei ausdauer doch nicht trainiert oder?

bitte nur auf meine frage antworten und nicht jetzt fragen was machst bei krafttraining oder so okay

nur die frage beantworten

...zur Frage

Wie lange braucht man für sichtbare Erfolge im Training?

Wie lange muss man in etwa trainieren um im Krafttraining Erfolge sehen zu können, wenn man drei Mal die Woche ca. 2 Stunden ins Training geht?

...zur Frage

Ausdauer aufbauen

Ich mache jetzt seit einjähriger Pause wieder regelmäßig Sport bzw. beginne damit(einmal wöchenlich Tennis, Schwimmen, radfahren). Beim tennis habe ich nach ca. 40 min ein rictiges Tief, bin plötzlich total langsam und total müde. Habe momentan wenig Ausdauer. Liegt das daran?Oder auc an der Ernährung vorm Training? Und sind Schwimmen(ca. 45 min) und Radfahren(ca. 60 min) optimal, um meine Ausdauer zu stärken für das Tennis spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?