An welcher Körperstelle messe ich am besten meine Herzfrequenz?

2 Antworten

Ich mache das mit Hilfe einer App. Dabei lege ich den Finger auf die Kamera. Wenn du es Dir nicht vorstellen kannst, schau Dir doch das Video an!

http://www.sportlerfrage.net/video/herzfrequenz-beim-sport-messen

ich messe den Puls immer für 10 Sekunden an meiner Halsschlagader, dort spüre ich ihn am besten. Die Pulsschlähe multipliziert mit 6, und schon hast Du Deinen Puls.

Welche Herzfrequenz sollte man in Ausdauersportarten haben?

Egal ob Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Wandern. Gibt es Normbereiche für die Herzfrequenz? Wie speziell sind die Pulswerte für die jeweiliegen Ausdauersportarten. Kann man grob sagen, dass sie in allen ungefähr gleich sind? Vielen Dank!

...zur Frage

Meine Herzfrequenz ist bei gleicher Belastung plötzlich höher

Hi, ich laufe seit ca. 1,5 Jahre und habe vor kurzem (ca. 2 Monate) meinem ersten Marathon absolviert. Nach dem Marathon habe ich ca. 10 Tage lang eine komplette Laufpause eingelegt. Als ich wieder anfing, war die Herzfrequenz bei gleicher Strecke und Zeit ein wenig höher als sonst. Was mich nun stutzig macht ist, dass ich mittlerweile immer langsamer werde. Mein Trainingspensum ist sehr moderat (ca. 3-4 mal Woche insgesamt ca. 35-40km). Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Einige Ausschlusskriterien: - Ernährung gleich - Strecken / Geschwindigkeiten gleich

...zur Frage

Ab welcher Herzfrequenz (prozentual von Hfmax) erhöht sich die Körperkerntemperatur?

Ab welcher Herzfrequenz, prozentual von Hfmax, erhöht sich denn die Körperkerntemperatur? Meine Nachbarin hat leider Krebs und dabei wird ihre Körperkerntemperatur als Therapieform erhöht. Aber das geht doch mit Sport auch? Kann sie das z.B. dann mit intensivem Ausdauertraining auch begünstigen? Oder ist das viel zu belastend? Sie ist sehr sportlich...

...zur Frage

Darf man als normaler Sportler auf die Outdoor-Messe/Friedrichshafen im Juli?

Hallo!
Auf die ISPO dürfen doch soweit ich weiß nur Händler, wie ist es denn auf der Outtdoor-Messe? Darf man da als normale Person/ Sportler rein?

...zur Frage

Wann messe ich als Schwimmer am besten den Puls?

Ich kann mich für eine Pulsuhr beim Schwimmen nicht erwärmen, da mir ständig der Gurt verrutscht und mit der Schwimmbrille auch der Wert nicht gut abzulesen ist. Trotzdem hätte ich gerne ab und an eine Pulskontrolle. Die würde ich dann über Messung des Pulses an der Halsschlagader machen, aber wann sollte die Messung am besten erfolgen?

...zur Frage

Herzfrequenzanstieg auf dem Crosstrainer

Wenn ich auf dem Crosstrainer bei einer bestimmten Geschwindigkeit OHNE Armeinsatz - also nur mit den Beinen bewegt eine Herzfrequenz von 120 habe und bei gleicher Geschwindigkeit aber MIT Armeinsatz eine Herzfrequenz von 130 habe, wie ist dieser Anstieg zu erklären? Ist es so, weil mehr Muskelmasse an der Arbeit beteiligt ist und somit auch mehr Blut an die arbeitenden Partien befördert werden muss? Denn es wurde nichts weiter verändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?