Als Krafttrainings-Anfänger mit Maschinen oder Freihanteln trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Maschinen, weil: 66%
Anderer Vorschlag: 25%
Freihanteln, weil: 8%

5 Antworten

Maschinen, weil:

Hanteln fordern zwar mehr muskelnphasern, die Koordination und die Haltung. Diese Dinge beherrscht du aber wahrscheinlich am anfang noch nicht so gut, deshalb rate ich dir Benutze die Maschinen, denn dabei fällt es dir leichter die Übung richtig auszuführen.

Freihanteln, weil:

freihanteln sind einfach besser egal ob anfänger oder schon fortgeschritten. an maschinen führt man isolierte bewegungen aus und trainiert bestimmte muskelbereiche. im freihanteltraining hat man oft priozeptive ansteurung, es werden mehr muskeln trainiert und angesteuert die für die stabilisation, das gleichgewicht und vorallem die kraft wichtig sind. allerdings besteht hier die gefahr bei anfänger die übungen falsch auszuführen. fragt immer euren trainer und lasst euch tipps geben.

Maschinen, weil:

Freihanteln erfordern einiges an Körperkoordination und richtiger Körperhaltung. An Maschinen bist du weitgehend fixiert und der Bewegungsablauf ist vorgegeben. Von daher wäre es für einen Anfänger erstmal sinnvoll an Geräten/Maschinen zu trainieren. Später dann kann dann bei Bedarf auf freie Hanteln übergegangen werden. Im Endeffekt ist es auch ein individuelle Geschmackssache. Der Eine mag lieber mit Kurzhanteln trainieren, ein anderer lieber an den Maschinen. Die Muskulatur kannst du mit beiden Varianen gut trainieren.

Wieviel darf eine Kletterhalle kosten?

Guten Abend!
Unsere Kletterhalle kostet eine Halbtageskarte knapp 10€ was ich auf die Dauer sehr teuer finde! Was kosten die Kletterhallen so bei Euch, und was darf Eurer Meinung nach eine Kletterhalle kosten?

...zur Frage

Welche gewichte sollte man als 18 Jähriger benutzen?

Kurzhantelgewichte: Klar kann man das pauschal nicht sagen, da ich jetzt aber Zahlen vergleichen muss um zu einer Lösung zu kommen, bitte ich euch mir zu sagen, welche gewichte (bitte nur 17 bis 19 jährige/ Leute die and diese Jahre noch gute Erinnerung haben) ihr benutzt (benutzt habt) bitte seit nicht allzu pingelig ob zB 14 oder 14,5 ist egal. Bitte ehrlich sein, ich muss wissen welcher der Durchschnitt ist.

...zur Frage

Wie viel Gramm Protein pro Mahlzeit?

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, da ich bis heute keine feste Meinung dazu habe:

Wie viel Gramm Protein sollte man pro Mahlzeit maximal zu sich nehmen, und warum gibt es da ein Maximum.

Gut, nun habe ich gehört, dass der Körper so viel auf einmal nicht verwerten kann, und es wieder ausscheidet oder irgendwas in die Richtung, meine Erfahrungen haben mir allerdings bewiesen, dass effektiver Muskelaufbau auch mit wenigen großen Mahlzeiten möglich ist.

Was sind die Pro's und Con's? Was könnt ihr mir berichten, sowohl von euren Erfahrungen, als auch von Theorien und Studienberichten?

Danke :)

...zur Frage

Obere Rückenstrecker mit Freihantel trainieren?

Wie kann man die oberen Rückenstrecker mit einer Freihantel trainieren? ich denke, da braucht man nicht viel Gewicht, wenn man diese Muskelgruppe isoliert trainieren will.

...zur Frage

Training mit Musik oder ohne?

Guten Abend zusammen!
Leider sagt jeder zu mir etwas anderes, weshalb ich mir mittlerweile echt unsicher bin: die Einen sagen man soll mit Musik trainieren, weil das die Motivation steigert, die Anderen sagen nicht mit Musik trainieren weil man sich dann nicht mehr auf die Technik konzetrieren kann.
Was ist nun richtig?

...zur Frage

Ist Minigolf Sport?

Ich bin da so etwas zweigeteilter Meinung, ob man Minigolf als Sport betrachten kann, obwohl ich weiss, das die Leute natürlich auch viel trainieren müssen und es unzählige Wettkämpfe gibt. Um es vorwegzunehmen. ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, was Sport ist und was nicht. ´Möchte nur eure Meinung hören.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?