Als Anfänger im Fitnessstudio - wie sollte mein Trainingsplan aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechsel das Studio, kündige sofort den Vertrag. Bis dahin:Mache 6-8 Wochen dein Zirkeltraining an Geräten. 10 min Aufwärmen auf dem Ergometer ist nicht verkehrt. Nimm Gewichte die dir ca 15-20 saubere Wdh ermöglichen. Die Qualität der Ausführung muss immer im Vordergrund stehen, In den ersten Woche geht es nur mal darum erste intramuskuläre Anpassungen zu erreichen. Am Anfang jetzt 2 x Zirkel und 2 x die Woche Ausdauer und da möglichst 1 Rudergerät und 1 x Ergometer aber mit einem Intervallprotokoll. Nicht Stundenlang leicht und gleichmäßig sondern immer wieder kurze Intensive Belastungen. Nach 8 Wochen dann ein GK-Plan schon mit der einen oder anderen Grundübung.

Danke für die schnelle Antwort zuerst ...

So einfach ist es aber leider nicht. Ich bin beim einzigsten Fitnessstudio in der näheren Umgebung. Ich wohne nicht in einer Großstadt mit mehreren Fitnessstudios im Umkreis von ein paar Kilometern.

Die Frage, die für mich aber offenbleibt, ist wie ich den Zirkel gestalten soll. Ich hoffe eben, nicht Unmengen an Zeit investieren zu müssen, und versuche daher dies nochmal etwas zu präzisieren:

8 Übungen in meinem Zirkel nach Muskel und Muskelgegenspielerprinzip. Wie müsste da die Aufteilung aussehen?

Übungen für Schultermuskeln und Gegenspieler (wie heißt der Gegenspieler zum Lat?)

Übungen für Brustmuskeln und Gegenspieler (unterer Rücken vielleicht??)

Beine ist klar. Da weiß ich zwar grad die Namen nicht, aber des eine ist der Beinstrecker und das Gegengerät.

Bauchmuskeln (Das Gerät, auf dem man sich mit Füßen und Armen "einrollt" ??) Gegenspieler weiß ich nicht.

Das wären 8 Übungen nach dem von mir gewünschten Prinzip zum Anfang. Wenn du mir da die Namen der einzelnen Geräte schreiben könntest, wäre das super.

Ansonsten danke für die Verbesserungen / Vorschläge. Wenn ich den Zirkel weiß, kann ich durchstarten * _ *

0

Hast du dir ja sicher alles sehr gut überlegt, an dieser Stelle muss ich aber dennoch nochmal dämpfen. Viele scheinen nicht zu wissen, dass in guten Studios der Plan (gerade als Anfänger) mit einem Angestellten zusammen gestellt werden kann. Ich würde einfach mal bei der Dame im Empfang (hat hier jedes kleine Studio auch) nachfragen, ob es dort zur Leistung im Preis dazu gehört, oder ob man das extra bezahlen müsste und wenn ja wie viel.

Liegt der Preis im Rahmen, würde ich den im Studio erstellen lassen.

Dir auch danke für die schnelle Antwort. Die von dir angesprochene Hilfestellung scheint es eben in meinem Studio nicht / sehr mangelhaft zu geben. Daher muss ich mir halt nun zu helfen wissen. Klappt ja auch ganz gut. Wenn ich die Gerätenamen weiß, dann steht mein Training für die ersten Wochen ja schon mal.

Mein Ziel ist es ja schließlich auch, das ganze von Anfang an etwas zu hinterfragen, und es zu "verstehen". Denn dann werde ich langfristig die besten Erfolge haben, wenn ich das ganze selbst einschätzen kann.

Hilfe und Erfahrung von anderen ist zwar auch nützlich, aber was nicht ist, ist halt nicht.

0

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen: Ich habe vor 4 x pro Woche zu trainieren. Weiß ja nicht, ob das vielleicht wichtig ist.