Alpine Kletterrouten für Frühling (Süddeutschland/Nordösterreich)

0 Antworten

Kann man im Wilden Kaiser schon klettern?

heuer hatte es ja doch sehr viel Schnee. ich frage mich, ob südseitig schon was geht im Wilden Kaiser? In den Zu- und Abstiegen wird siche rnoch Schnee liegen, vielleicht kann man sogar ncoh mit Ski hoch? Weiß jemand NÄheres über die derzeitigen Verhältnisse?

...zur Frage

Gibt es am Gardasee auch schöne Mehrseilängenrouten?

Wir waren schon ein paarmal zum Sportklettern in Arco. Jetzt habe ich gehört, dass es da auch Mehrseillängenrouten geben soll. Weiß jemand genaueres darüber? Sind diese empfehlenswert und in welchem Schwierigkeitsgrad? Wo findet man genauere Infos?

...zur Frage

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Skitourenschuhe wie lang ist die Sohlenlänge

Hallo Zusammen

Ich habe mir Tourenskis gekauft, jetzt muss dem Händler die Sohlenlänge des Tourenschuhs mitteilen. Das Problem ist, ich hab noch keinen Tourenschuh. Auf dem Ski wird eine Diamir Freeride Plus montiert, grösse M hat einen einstellwert bis 335mm und bei meinem Alpinen Skischuh habe ich die Sohlenlänge 325mm. Wenns dumm läuft haut der Händler mir ne M auf den Ski und die Sohlenlänge des Tourenschuhs ist aber genau 340...

Wie siehts aus bei Tourenschuhen, sind die eher kleiner geschnitten als Alpine Schuhe?

übrigens meine Schuhgrösse ist etwa Gr.42/43

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Jungfrau Marathon KM30 Wadenkrämpfe beide Beine auch nach Massage und im Ziel nochmals heftig

Was könnte die Ursache sein? Ich bin sehr gut trainiert und auch seit Wochen Magnesiumtabletten eingenommen. Die Krämpfe treten immer nach einer längeren Bergpassage danach im anschl. flachen oder hinunterlaufen (z.B. beim Jungfrau Marathon letzte 500 Meter). Seit Jahren ähnliche Probleme, jedoch z.B. beim Swiss Alpine hatte ich diese Probleme nie, nur beim Jungfrau. Kompressstrümpfe ausprobieren ? Vielen Dank für euer Feedback/Erfahrungen. Grüsse Beni

...zur Frage

Auf der Suche nach dem richtigen Schuh?

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem richtig gutem Laufschuh. Bisher hatte ich immer das Problem, dass der Schuh einfach zu schwer oder vorne zu hart war und ich somit nicht ordentlich abrollen konnte.

Ich hab schon so viele verschiedene Schuhe ausprobiert und bin leider immer noch nicht fündig geworden.

Im Internet hab ich schon des öfteren gelesen, dass die Marke Dynafit wohl sehr gut sein soll.

Sind hier Läufer unter uns die mir sagen können, ob dieser Schuhe meinen Anforderungen entsprechen wird?

https://condition-steigenberger.de/sportarten/trailrunning/schuhe/2326/dynafit-alpine-pro-women-schuhe?number=08-0000064029.1

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?