Alkohol + Muskel - Aufbau

2 Antworten

Wenn Du nur Samstags 4 Bier trinkst, geht das. Du solltest aber dann auch Samstags trainiert haben. Grundsätzlich mindert zu viel Alkohol den Testosteronspiegel und verhindert somit das Muskelwachstum. Bei einem erwachsenen Menschen geht man davon aus, das bei Männern 20 Gramm Alkohol nicht schädlich sind. Das sind so 2 bis drei Biere, da Biere nur ca. 5% Alkohol haben. Bei Wein mit 13% Alkohol sieht es anders aus. Aber bereits diese 20 Gramm Alkohol/Tag hindern bei einem Anfänger den optimalen Muskelaufbau. Am besten ist es, so wie Du es vor hast oder manschmal machst, 4 Biere am Wochenende und unter der Woche nur Wasser, Eiweißmixe, Tees, Schorle u.s.w. Ein Bier täglich beispielsweise macht überhaupt nichts und fördert sogar die Gesundheit durch die Wirkungsweise des Getränks. Aber Vorsicht: Täglicher Alkoholkonsum ist nicht gut auf Dauer, man sollte immer ein paar Tage aussetzen können um nicht süchtig zu werden. Denn die Gefahr besteht immer bei regelmässigen Alkoholkonsum. Der zweite Apekt ist: Die zugeführte Menge darf sich nicht erhöhen weil sonst die Gefahr besteht, wirklich abhängig zu werden.

Dein Körper wird durch den Alkoholgenuss geschwächt, da dein Körper nun das Blut wieder von dem Schadstoff Alkohol befreien muss. Das heißt, dass dein Körper mehr Engerie dafür verwendet deinen Körper zu reinigen, als Muskeln auf zu bauen.