Aktivierungsniveau bei Sportler?

1 Antwort

zu dem tehma habe ich auch eine frage: als hobbymäßiger, aber leistungsorientierter tennisspieler habe ich begonnen mich mit dem thema mentaltraining zu beschäftigen...vorausschickend sei erwähnt, dass ich seit frühester jugend tennis meisterschaftsmäßig tennis spiele und kürzlich 40 geworden bin und es immer noch mit begeisterung tue...allerdings bin ich auch das was man einen trainingsweltmeister nennt, wenngleich meine leistungen - altersgerecht :-) - doch besser werden..so und jetzt zur konkreten frage: betreffend das richtige aktiverungsniveau komme ich immer wieder zu folgenden ergebnissen: müdigkeit, schlappheit = unteraktiviert...nervös, verkrampft = überaktiviert...so und jetzt mein problem: oftmals verspüre ich kruz vor dem wettkampf bzw. bei beginn: müdigkeit, schlappheit UND hohe nervosität bzw. verkrampfung (schwerer atem und schwere beine) -> soltlen jetzt aber eher entspannungsübungen oder aktivierungsübungen das richte für mich sein??

danke für inputs, denn wo ich auch lese, überall finde ich tolle erklärungen und übungen das aktivierungsniveau zu heben oder zu senken, aber niemand konnte mir bisher sagen, ob mein aktivierungsniveau zu HOCH oder zu NIEDRIG ist??

lg, gerald

Kann man vor einem Wettkampf kurze Massagen durchführen?

Kann man zwischen den Pausen eines Wettkampfes eine Massage durchführen oder macht es einen eher müde? Habe was von Sportmassagen gehört. Was unterscheidet es von einer normalen Massage?

...zur Frage

Welche Lebensmittel essen Sportler zum Mittagessen?

Ich suche hier nach Lebensmitteln die Sportler zum mittagessen zu sich nehmen können Ich möchte eine Liste von Lebensmitteln machen damit sich jeder selbst sein Mittagessen zusammenstellen kann Bitte helft mir dabei Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Kohlenhydrat Shakes einnehmen !

Hallo, ich habe gehört, dass kohlenhydrat Shakes gute Energielieferanten sind. Und da ich heute einen Leichtathletikwettkampf habe, wollte ich fragen ob es gut ist, vor dem Wettkampf einen Shake zu mir zu nehmen ! Da ich heute unter anderem am Schluss des Wettkampfes einen Kurzstreckenlauf (800m) mache, ist es dann sinnvoll am Ende bzw. kurz vor dem Lauf nochmal ein Schlückchen von dem Shake zu nehmen?

Danke im vorraus !!

LG

...zur Frage

Welches Obst darf man vor einem Wettkampf bedenkenlos essen

Mir wurde gesagt, man solle auf keinen Fall vor oder während eines Wettkampfes einen Apfel essen. Diese hätten einen hohen Säuregehalt. Stimmt das? Welche Früchte, neben Bananen, sind denn vor oder während eines Wettkampfes zu empfehlen?

...zur Frage

Wie aussagekräftig ist der BMI für Sportler?

Kann es sein, dass der BMI für Sportler nicht unbedingt gilt oder täusche ich mich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?