Aerodynamik

Bild - (Radfahren, Rennrad, Fahrrad)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Schutzblech dient lediglich dem Regenschutz damit das Spritzwasser dir nicht das Hinterteil durch näßt. Davon ausgehend das jedes Gramm Zusatzgewicht die Aerodynamik verschlechtert wäre das Schutzblech eher hinderlich. Vollschutzbleche verschlechtern die Aerodynamik da hier Windverwirbelungen zwischen dem Schutzblech und dem Reifen entstehen die das Laufrad minimal einbremsen.

Das Schutzblech dient ja nicht einer tieferen Straßenlage Sondern vielmehr und das sogar ausschließlich dem Schutz vor Schmutz und Regenwasser. Daher muss die einfache und klare Antwort "nein" lauten. Wahrscheinlich verwechselst du ein Schutzblech mit einem Heckspoiler eines Rennwagens. Der ist aber nicht nur anders konzipiert, sondern kann deshalb auch andere Aufgaben wahrnehmen als ein einfaches Schutzblech.

Fahrradnabe Reinigen

Hallo Leute, meine Nabe an meinem Hinterrad ist stark verschmutzt. Wie kann ich sie am besten und am einfachsten Reinigen? Bild vorhanden!

...zur Frage

Schwimmausdauer verglichen mit normaler Ausdauer (Rennen, Fahrrad etc.)

Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren, wenn man regelmäßig schwimmen geht dann verbessert sich ja die Schwimmausdauer bzw. das Lungenvolumen. Ich habe gehört, dass Schwimmen jedoch nicht wirklich viel für die Ausdauer beim Laufen bringen soll. Stimmt das? Irgendwas muss das Schwimmen doch auch bewirken um eine bessere Ausdauer beim Laufen bzw. Fahrrad fahren zu bekommen oder? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wieso rasieren sich Radfahrer, Schwimmer und Sprinter die Beine?

Na ja die Frage ist doch berechtigt oder? Ich meine wie krass langsamer ist man wohl wenn man, wie ich, nen Pelz hat? Vor allem macht es beim Amateursport eigentlich was aus? Oder ist das nur eine Ausrede um sich einfachmal mit gleetn Beinen zu sehen;). Spaß beiseite, mich interessiert es wirklich. Macht es einen Unterschied und ist der direkt spürbar?

...zur Frage

Wie kann man als Hobby-Rennradler am besten seine Aerodynamik verbessern?

Ich fahre zwar keine Rennen, möchte mich aber trotzdem als ehrgeizig auf dem Rennrad bezeichnen. Mich interessiert, wie man mit möglichst einfachem Aufwand trotzdem möglichst viel seine Aerodynamik verbessern kann? Und im Gegensatz dazu, wie kann man mit viel (wahrscheinlich auch finanziellem) Aufwand die Aerodynamik verbessern? Mir ist schon auch klar, dass es sicher weit mehr auf den Fahrer selbst und dessen Kondition ankommt, aber ich bin eben ein "Materialfreak" und würde gern etwas optimieren ;-)

...zur Frage

Fahrrad fahren (Mountainbike) abnehmen?

Hi, hätte da mal eine Frage zum Thema Fahrrad fahren und dabei abnehmen. Kann man durch effektives Fahrrad fahren abnehmen, wenn man seine Ernährung umstellt und regelmäßig Fahrrad fährt? Was muss man dabei beachten? Schneller fahren, Berg auf, im Wald? Wäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten könnte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?