Aerodynamik

Bild - (Radfahren, Rennrad, Fahrrad)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Schutzblech dient lediglich dem Regenschutz damit das Spritzwasser dir nicht das Hinterteil durch näßt. Davon ausgehend das jedes Gramm Zusatzgewicht die Aerodynamik verschlechtert wäre das Schutzblech eher hinderlich. Vollschutzbleche verschlechtern die Aerodynamik da hier Windverwirbelungen zwischen dem Schutzblech und dem Reifen entstehen die das Laufrad minimal einbremsen.

Das Schutzblech dient ja nicht einer tieferen Straßenlage Sondern vielmehr und das sogar ausschließlich dem Schutz vor Schmutz und Regenwasser. Daher muss die einfache und klare Antwort "nein" lauten. Wahrscheinlich verwechselst du ein Schutzblech mit einem Heckspoiler eines Rennwagens. Der ist aber nicht nur anders konzipiert, sondern kann deshalb auch andere Aufgaben wahrnehmen als ein einfaches Schutzblech.

WICHTIG: Die Richtige Haltung beim Fahrradfahren? Bezüglich Rücken und Schmerzen ... (Anhang)

Guten Tag Community!

Ich habe da wieder Fragen ...

Ich bin heute zum ersten Mal seit langem Fahrrad gefahren. Nach 3 Minuten konnte ich meine Beine schon ziemlich spüren (was aus meiner Sicht ein Beweis dafür ist, dass ich das nun regelmäßig machen sollte). Leider fing aber auch schon mein Rücken nach 5 Minuten zu schmerzen an.

Ich schaffe es nicht, eine gerade Haltung zu behalten. In der Rückenschule wurde mir Fahrradfahren allerdings empfohlen, da wenn man es richtig macht, auch der Rücken gestärkt werden kann. Im Internet bestätigt sich das auch.

(http://www.fitforfun.de/workout/ruecken/ruecken-serie2/radfahren_aid_3513.html)

Nur ist es eben mein Problem die Haltung einzuhalten. Hier auch noch eine Seite, und bei mir sieht das ganze wie dort in der 7b-Abbildung aus, und das nur, wenn ich versuche gerade zu sitzen:

(Google: "Fahrrad Haltung Patria" Erstes Ergebnis)

Der Lenker lässt sich aber auch nicht höher einstellen. Der ist schon ganz oben. Ich habe immer das Gefühl, die machen da mit Absicht so niedrige rein, damit man gleich noch einen neuen kaufen muss ...

** Die Sattelhöhe scheint aber zu stimmen.**

Könnt ihr mir Tipps zu diesem Problem geben? Und macht das wirklich so Sinn? Hier habe ich nochmal ein Bild von mir mit meinem eigenen Rad, wo ich einmal versuche, gerade zu fahren und einmal, wenn ich den Rücken nicht gerade spanne. Ich musste sie natürlich unkenntlich machen.

...zur Frage

Ist Lance Armstrong's Hairücken ein Vorteil beim Zeitfahren?

Lance Armstrong hat ja diesen berühmten Buckl, auch genannt Hairücken, wenn er auf dem Zeitfahrrad sitzt. Ist dieser Rücken denn ein Vorteil beim Zeitfahren (von der Aerodynamik her)?

...zur Frage

Wieso rasieren sich Radfahrer, Schwimmer und Sprinter die Beine?

Na ja die Frage ist doch berechtigt oder? Ich meine wie krass langsamer ist man wohl wenn man, wie ich, nen Pelz hat? Vor allem macht es beim Amateursport eigentlich was aus? Oder ist das nur eine Ausrede um sich einfachmal mit gleetn Beinen zu sehen;). Spaß beiseite, mich interessiert es wirklich. Macht es einen Unterschied und ist der direkt spürbar?

...zur Frage

Was sollte ein Fahrradhelm unbedingt haben um sicher zu sein?

Möchte meiner Freundin jetzt mal einen gescheiten Fahrradhelm schenken. Sie hatte sich einen ganz günstigen gekauft, da ist der Riemen gleich ausgeleiert und er rutscht nun ständig. Ich möchte ihr nun etwas gescheites kaufen. Sicher besser einen Gutschein, denn sie muss ihn sicher probieren. Aber außer der Passform, worauf kommt es noch an? Was für ein Material sollte er haben oder wie sollten die Riemen beschaffen sein? Gibt es hier auch ein Prüfsiegel, dass er tragen sollte?

...zur Frage

Waß habt ihr unter der Radhose an?

Hallo zusammen,

Die Frage bezieht sich nur für Männer und zwar ich wollte mal fragen was habt ihr unter Radhose wenn ihr eine längere Fahrradtour macht drunter an (Unterwäsche oder gar nix) habt. Also ich fahr ja schon seit einiger Zeit im Sommer Fahrrad und ab und zu auch mal längere also auch mal zelten oder so und da wollte ich fragen was ihr so drunter an habt. Ob ihr da halt Nackt drunter seid oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?