Adukktoren welche wichtigkeit beim Sprint???

1 Antwort

Hier werden mal wieder altertümliche Weisheiten vertreten. Außer in der Startphase spielt der Quadrizeps beim Sprint eine untergerdnete Rolle. Entscheidend sind die Muskeln der Oberschenkelrückseite, die ischiocruralen Muskeln, aber auch die Adduktoren. Die Adduktoren entspringen längs der gesamzen Strecke des Sitzbein- und Schambeinastes und wirken nicht nur als Anzieher des Beines sondern bei gestreckter Hüfte als Hüftbeuger und bei gebeugter Hüfte als Hüftstrecker. Seine Aktivität (=sein Anstrengungsgrad) im Laufe des Sprints ist deutlicher höher als beim Quadrizeps. Es lohnt sich also, ihn zu trainieren. Lies hier nach:

http://www.biowiss-sport.de/adduct_spri.htm

Werde ich Wachstums Probleme haben wenn ich regelmäßig sit ups mache?

Hey ich bin ein 14 jährige junge und würde gerne ein bisschen mehr Bauchmuskeln besitzen. Ich bin mit aber nicht sicher ob sit ups mein Wachstum schaden kann ich bin nähmlich allgemein schon nicht der größte für mein alter (1,54) ich würde nähmlich wenn das nicht schadet täglich meinen Bauchmuskeln trainieren. Ich freue mich über jede Antwort danke

...zur Frage

ist der unterschenkel wichtig für den sprint?

hi,

ich versuche möglichst alle muskeln(bauch rücken oberschenkelm, schulter arme) zu trainieren (8-10 wdh) um beim sprint schneller zu werden und die verletzungsgefahr herabzusenken. nur finde ich keine übung für den unterschenkel bei der ich nicht mehr als 10 wdh schaffe. wisst ihr eine übung. oder ist diser muskel nicht so wichtig für den sprint?

danke im voraus

...zur Frage

Wie trainiert man als Skibergsteiger spezifisch im Sommer?

Was kann man als Skibergsteiger denn im Sommer machen, um wirklich spezifisch zu trainieren?
Ein Langläufer kann Rollerskilaufen, aber was macht ein Skibergsteiger?

...zur Frage

Sprint mit Laufschuhen trainieren?

Ich habe keine Spikes, würde aber gerne etwas Sprint trainieren. Wie kann ich trainieren, welche Übungen habt ihr da auf Lager?

...zur Frage

Was tun gegen Adduktorenprobleme?

Hallo, ich bin jetzt 12 und habe leider aus irgendeinen Grund immer wieder mal Adduktoren/Leistenprobleme! Also derzeit schmerzen sie beim rechts und ich hatte das das letzte mal im Winter und davor im Sommer! Hat hier jemand Übungen mit denen man gegen das vorbeugen kann, oder Übungen die man machen kann damit es garnicht so weit kommt?

...zur Frage

wie kann man am besten seine schnellkraft trainieren?( sprint)

man hat mir geraten eher meine schnellkraft zu trainieren, weil ich schon recht gut gebaut bin! und jetzt brauche ich noch ein paar tipps!=) danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?