Adukktoren welche wichtigkeit beim Sprint???

1 Antwort

Hier werden mal wieder altertümliche Weisheiten vertreten. Außer in der Startphase spielt der Quadrizeps beim Sprint eine untergerdnete Rolle. Entscheidend sind die Muskeln der Oberschenkelrückseite, die ischiocruralen Muskeln, aber auch die Adduktoren. Die Adduktoren entspringen längs der gesamzen Strecke des Sitzbein- und Schambeinastes und wirken nicht nur als Anzieher des Beines sondern bei gestreckter Hüfte als Hüftbeuger und bei gebeugter Hüfte als Hüftstrecker. Seine Aktivität (=sein Anstrengungsgrad) im Laufe des Sprints ist deutlicher höher als beim Quadrizeps. Es lohnt sich also, ihn zu trainieren. Lies hier nach:

http://www.biowiss-sport.de/adduct_spri.htm

ist der unterschenkel wichtig für den sprint?

hi,

ich versuche möglichst alle muskeln(bauch rücken oberschenkelm, schulter arme) zu trainieren (8-10 wdh) um beim sprint schneller zu werden und die verletzungsgefahr herabzusenken. nur finde ich keine übung für den unterschenkel bei der ich nicht mehr als 10 wdh schaffe. wisst ihr eine übung. oder ist diser muskel nicht so wichtig für den sprint?

danke im voraus

...zur Frage

Wie trainiert man als Skibergsteiger spezifisch im Sommer?

Was kann man als Skibergsteiger denn im Sommer machen, um wirklich spezifisch zu trainieren?
Ein Langläufer kann Rollerskilaufen, aber was macht ein Skibergsteiger?

...zur Frage

Muskelzerrung oder doch erwas Schlimmeres?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und Leistunssportlerin, daher bin ich auch sehr fit.Vorgestern machte ich beim training(Tennis) einen langen,schnellen ausfallschritt. Da verletzte ich mich dann schon an den Adduktoren. Später rutschte ich nochmal aus und verletzte ich noch mehr. Danach konnte ich fast nicht mehr gehen, geschweige denn laufen. Gestern war es nicht viel besser und heute aber schon. Gehen schmerzt nicht mehr ganz so viel, aber laufen ist immer noch nicht so toll.Es schmerzt beim heben des Beins, beim nach hintenstrecken und beim links oder rechts bewegen... Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen, aber ich wollte mir nur vorher schnell noch eure Meinungen einholen. Danke schon im voraus LG Elitennis

...zur Frage

Sprint mit Laufschuhen trainieren?

Ich habe keine Spikes, würde aber gerne etwas Sprint trainieren. Wie kann ich trainieren, welche Übungen habt ihr da auf Lager?

...zur Frage

Was tun gegen Adduktorenprobleme?

Hallo, ich bin jetzt 12 und habe leider aus irgendeinen Grund immer wieder mal Adduktoren/Leistenprobleme! Also derzeit schmerzen sie beim rechts und ich hatte das das letzte mal im Winter und davor im Sommer! Hat hier jemand Übungen mit denen man gegen das vorbeugen kann, oder Übungen die man machen kann damit es garnicht so weit kommt?

...zur Frage

wie kann man am besten seine schnellkraft trainieren?( sprint)

man hat mir geraten eher meine schnellkraft zu trainieren, weil ich schon recht gut gebaut bin! und jetzt brauche ich noch ein paar tipps!=) danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?