Abnehmen unter dem Grundumsatz?

2 Antworten

Grundsätzlich hat Bolzplatz recht. Man rechnet bei deinem Training ungefähr 40/45 cKalorien pro KG Körpergewicht am Tag. An trainingsfreien Tagen ca. 35 kCalorien/1kg Kö-gew. - 2.000/Tag sind bei deiner Größe und der Trainingshäufigkeit vielleicht etwas zu wenig. Das hängt auch mit deinem persönl. Stoffwechsel ab. Bei hochwertiger Nahrung bekommst du mit der Zeit aber ein ganz gutes Gefühl was du so brauchst.

Dein Grundumsatz liegt bei ca. 2.700 kcal. Wenn du nur 2.000 kcal am Tag zu dir nimmst und noch Sport treibst, dann wirst du mit Sicherheit abnehmen. Nur: das tägliche Kaloriendefizit sollte ca. 800 kcal nicht überschreiten. Ansonsten reagiert der Körper darauf, indem er den Grundumsatz absenkt. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Was meint ihr zu meinem Abnehmplan?

Ich möchte einen Versuch starten. Ich will in vier Wochen vier Kilos abnehmen und herausfinden ob dies mit meinem Plan aufgehen würde. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir konkrete Rückmeldungen geben könntet.

Ich bin Studentin, 20Jahre jung, 70 Kg schwer und 163 cm gross. Mein BMI ist demzufolge zu hoch. Aber was man erwähnen muss: Ich bin überdurchschnittlich muskulös, ehemalige Leistungssportlerin und treibe noch heute 3-4 mal die Woche Crossfit und 2-3 mal die Woche Ausdauersport. Ich liebe den Sport und kann ihn mir nicht wegdenken. Trotzdem hab ich noch genug fett (habe ich mir in einer Phase angefressen), dass jetzt weg soll. Nun zu meiner Überlegung.

Mein Grundumsatz liegt bei ca 1400 kcal.

Mein Tagesbedarf bei ca 2400 kcal.

Ein Kilo Fett besteht aus 7000 kcal. Nun möchte ich 1 Kg Fett pro Woche verlieren, was ein Kaloriendefizit von 1000 kcal pro Tag betragen würde. Dann wäre ich direkt bei meinem Grundbedarf und nicht darunter. Also müsste mein Plan aufgehen, wenn ich täglich meine 1400 kcal zu mir nehmen würde.

Jetzt hört man oft, dass man sich kein zu hohes Kcaldefizit vornehmen sollte, da der Körper sonst auf Sparflamme schaltet und das Fett abzulagern beginnt. Stimmt das? Wenn ja, würde dies schon in den vier Wochen auftreten? Nach den vier Wochen werde ich meine Kalorienzufuhr wieder langsam erhöhen natürlich. Was denkt ihr? Geht mein Plan auf? Habt ihr Ernährungstipps, die für den Fettabbau sprechen (timing, supplements etc.)? Ich ernähre mich sehr eiweisshaltig und versuche in diesen vier Wochen am Abend zu viele Kohlenhydrate zu vermeiden. Ich bin richtig motiviert auf diese challenge! Herzlichen Dank euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?