Abnehmen oder Muskeln aufbauen?

4 Antworten

Du Musst deine Muskeln als Motoren sehen, die immer Treibstoff (Kalorien)brauchen.

Das ist jetzt vllt etwas stark vereinfacht dargestellt, aber wenn dein Arm ein 5L V8 Motor ist, dann verbraucht er mehr Kalorien über den Tag als wäre er ein 1,0L Lupo Motor. :)

Fakt ist - durch Krafttraining nimmst du auf lange Sicht ab.

Wichtig ist für dich dann nur, dass du nicht mehr auf die Waage schauen kannst, da du schwerer werden wirst. (Fett ist leichter als Muskeln) Entscheidend ist dann der Körperfettanteil

Hoffe das konnte dir bissl helfen und viel Spaß beim Training!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Kraftsport kann man immer betreiben, wenn man nicht gerade verletzt ist.

Du sollst durch Krafttraining abnehmen :-)

2 mal pro Woche Muskelaufbautraining und dazu noch 2-3 mal Ausdauersport oder zumindeSt im Alltag viel bewegen - intensive Belastungen sind diesbezüglich immer vorzuziehen...

Ist das Beste in jeder Hinsicht!

Dazu passend ernähren:

Einfach vollwertig und gesund, kleine Sünden sind erlaubt.

Muskeln aufbauen und Fett abbauen - Mein Trainingsplan kontraproduktiv?

ich bin Männlich,20 Jahre alt, ca 180 cm groß und wiege ca 88 Kilo. Ich bin schon länger im Fitnessstudio, allerdings bin ich mir im Moment das richtige mache, da ich Muskeln aufbauen will aber auch noch etwas an Fett abnehmen will... Deswegen trainiere ich zum Beispiel:

Montags: Brust, Schulter, Rücken und dann geh ich ca 30 Minuten Laufen

Mittwochs: Bizeps, Trizeps, Bauch und wieder 30 Minuten Laufen.

Und meistens versuche ich halt 3-4 mal ins Fitnessstudio zu gehen.

Ist jetzt so ein Beispiel wie ich das ungefähr mache.

Nur ist das kontraproduktiv? Und wie ich mich ernähren soll weiß ich dann auch nicht wirklich da ich ja Abnehmen will und Muskeln aufbauen will... Oder sollte ich zum Beispiel 2 Wochen nur mich aufs abnehmen konzentrieren und dann 2 Wochen aufs Muskel aufbauen konzentrieren, oder zum Beispiel 1 Tag nur aufs Abnehmen konzentrieren und kein Muskelaufbau und einen anderen Tag nur aufs Muskelaufbau konzentrieren.

Ich dachte bis jetzt immer durch Krafttraining und dem Muskelaufbau verliere ich iwann mein restliches Fett, da Muskeln ja mehr Energie verbrauchen, aber das klappt iwie nicht ganz und jetzt bin ich halt wieder mit laufen und so angefangen.

...zur Frage

Muskeln definieren, Fettabbau, Ernährung

Hallo, ich gehe jetzt seit ungefähr 2 Wochen 3 mal die Woche ins Fitnessstudio und 2-3 mal Ausdauer.

Da ich vor kurzem Geburtstag hatte, habe ich in meinem Studio als 'geschenk' einen kostenlosen Eiweißshake von der Marke 'Pretty Woman' bekommen der ja für Frauen entwickelt wurde.

http://www.my-prettywoman.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=yagendoo_VaMazing_2.tpl&product_id=2&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=87

Ich habe dort einen Ernährungsplan bekommen: Morgens: KH 5 std pause MIttags: KH+Eiweiß 5 std. pause Abends: Eiweiß+Gemüse

Der Trainer riet mir nach dem Traning diesen Pretty Woman Shake für die Fettverbrennung zu trinken. Da ich Abends eigentlich nicht so wirklich lust habe noch etwas zu essen wollte ich wissen ob ich dann Abends nochmal diesen Shake trinken könnte auch wegen dem Eiweiß?

Mein Ziel ist es noch etwas Fett am Bauch wegzubekommen und das man dort Muskeln sieht bzw ansatz.

Danke im Vorraus für Antworten.

...zur Frage

Kraftausdauer der richtige Weg?

bitte nicht so auf schreibfehler achten;) ist nicht so meine staerke :D

So zuerst ein paar grundinfo´s:

anfang 2015 hab ich noch gute 130 kilo gewogen und mich dann entschieden abzunehmen! Ich bin jetzt 24 Jahre alt wiege momentan wieder etwas ueber 100 KG und bin 1,72 gross. mein wunschgewicht ist 80kg . ich hab das erste jahr nur etwas hanteltraining gemacht da ich anfang feststellen musste, dass laufen nicht möglich is ----> nach 10 meter ging mir die puste aus ! also war eine ernährungsumstellung meine wahl. ich habe nur noch zweimal am tag gegessen ! zum fruehstueck einen salat mit 2 vollkorn semmeln und mittags was es in der arbeit zu mittag gab , den restlichen tag dann nix mehr ! gegen ende 2015 war ich dann bei 98kg und mir viel auf das es so nich weiter gehen konnte und ich mich nich mein restliches leben so weiter ernähren kann ! also entschied ich mich da ich auch vom gewicht nich weiter runter kamm fuer mcfit ! ich war recht häufig in mcfit (teilweise 7 tage die woche ) aber hab mich aber nach einer zeit dafuer entscheiden weniger zu gehen um auch noch fuer freunde (und jetzt auch freundin) zeit zu haben :) wärend der zeit im fitness studio hab ich auch viele leute gefragt wegen tipps zum training , ernährung usw ...... es half auch ne zeit und kamm sogar bis auf 91kg runter :) soweit so gut . was ich aber dazu erwähnen muss ich das ich fuer die 91kg auch low carb machte ..... mein problem ist jetzt momentan das ich 1. wieder hoch gerutscht bin da ich seit oktober 2016 nicht mehr im fintess war wegen meiner freundin ( wir arbeiten in der selben firma und sie war in einen anderen studio -----> ich kann daher nicht mehr vor der arbeit ins fitness da wir mit einem auto fahren ) 2. ich probleme mit hungerattacken und der ernährung habe 3. ich nich weiss wie ich richtig trainiere !

!!!!! NUN ABER ZU MEINEN FRAGEN !!!!!

1. Krafttraing wie richtig ? ich hab des öfteren gehört das man immer bei der 12 wdh ein muskelversagen haben muss :7 hab ich nie ... hab also ein problem mit dem richtigen gewicht.... bei selben gewicht schaff ich mal 3 wdh mehr oder weniger .... von tag zu tag unterschiedlich :/ also lies ich die finger weg von krafttraining und entschied mich fuer kraftausdauer

2.wie viel wdh bei kraftausdauer ? 20-30 wdh bei 40-60% gewicht ? ist das richtig ?

1. hilft kraft-ausdauer beim abnehmen?

4.definiert mann auch beim kraft ausdauer training ?

1. stimmt es das mann beim kraft ausdauer training keine muskeln bekommt ? oder ist es einfach nur weniger ?

6.bei kraftausdaeuer training bekomme ich zwischen 20-30 wdh ein ziehen in den muskel... is das gut oder schlecht ? muss ich bis zum totalen muskel versagen trainieren ?

1. richtige ernährung ? ich es Kohlehydrate aber nur gesunde ( vollkorn und co) darf ich das oder falsch ? auf was achten ? KH oder Kcal ?

2. wie oft sollte ich in der woche trainieren ? will auch zeit fuer freunde und freundin haben

falls jemand hilft sag ich schon mal danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?