Abnehmen durch Fahrradfahren: Fragen zur Fahrtechnik

4 Antworten

Hinsichtlich der Trittfrequenz hast du ja schon gute Antworten erhalten.

Zur Trainingsintensität: Besorge dir mal einen Pulsmesser (am besten von Polar, gibts ab 30€ im Netz). Danach ermittelst den optimalen Puls zur Fettverbrennung (knapp unterhalb deiner anaeroben Grenze, googlen...es gibt haufenweise Anleitungen). Diesen Puls würde ich beim Training anstreben, an Bergen darauf achten, dass du nicht zu sehr in den anaeroben Bereich kommst, also lieber langsamer fahren. Dein Ziel sollte sein, mit diesem Puls etwa 2h unterwegs zu sein. Steile, kurze Anstiege absolvierst du vermutl. überhalb deines Zielpuls, Abfahrten dagegen mit deutlich niedrigeren Herzfrequenzen. Demnach ergibt sich die Strecke aus dem Höhenprofil, pauschal zu sagen, lieber 60km oder mindestens 3h Gesamtfahrzeit ist also nicht so sinnvoll.

Hast du Stress auf Arbeit oder bist nicht ausgeschlafen, wird sich dies in deiner Herzfrequenz niederschlagen, mal wirst du also nur 40km, an guten Tag vielleicht aber 60km schaffen. Wichtig ist aber dabei die Belastung für deinen Körper, und die kannst du eben günstig nur durch den Puls und die Zeit messen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Motivation und Spass bei weiteren Trainingfahrten.

gelenkschonender ist eine Übersetzung mit der du eine Trittfrequenz von 90 Umdrehungen pro Minute schaffst. Auf Falchstrecken sowieso, am Berg oder den Steigungen darf es dann etwas weniger sein. Wie du schon sagtest geht es bei dir nicht um Rekorde, sondern um´s Abnehmen, und dafür ist es wichtig, dass du möglichst lange den Köper seiner Energiereserven "beraubst". Wenn du zweieinhalb Stunden ohne Pause schaffst, dann tu das, allerdings würde ich dann wenigstens den ein oder anderen Riegel während der fahrt essen, und natürlich viel trinken (2 Flaschen sollten es schon sein). Ich kenne jetzt deinen trainingszustand nicht genau, aber 2,5 Stunden Sport am Stück und das 3 bis 4 mal die woche ist schon ganz gut. Ich würde am Anfang (und du bist auch nach 2 Monaten noch ziemlich am Anfang) nicht übertreiben, vor allem weil das ja auch ein Zeitfaktor ist. Du könntest dir überlegen, dass du einmal in der Woche (beispielsweise am Wochenende) eine längere Tour machst, so etwa 80 Kilometer. Aber du musst immer aufpassen, dass du dich nicht übertrainierst, denn dann wirst du viel zeit verlieren, bis du wieder voll auf dem Damm bist. Also, langsam steigern, und dein Abnehmziel lieber langfristig planen, als dass du zu viel auf einmal willst. Viel erfolg!

Schon mal danke für eure Antworten! Ich werde jetzt auf einzelne Punkte von euren Antworten eingehen.

Was möchtest Du wissen?