ABNEHMEN + CARDIO

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1:

Du verbrennst bei jeder Ausdauersportart Fett. Je höher die Herz-Kreislauf-Belastung desto mehr Fett wird absolut verbrannt.

Zu 2:

Das ist etwas komplizierter. Wenn du Ausdauer nur als Ausgleich betreibst, wirst du nicht signifikant an Muskelmasse verlieren. Ich denke da an 3x/wchtl. für ca 30 min. Auch dabei wird Fett verbrannt, nicht erst nach 20 oder 30 min.!

zu 3:

Dazu gibt es viele Meinungen. Grundsätzlich gilt: Kohlenhydrate vor dem Training, Eiweiß nach dem Training.

zu 4:

Was ist für dich Eiweißreich? Eine Eiweißzufuhr von 1,8 bis 2,0 Gramm pro kg Körpergewicht ist völlig ausreichend. Ein zu viel an Eiweiß ist nicht nur unnötig, sondern sogar gesundheitsschädlich! Dazu gibt es eine sehr große Studie, die das eindeutig belegt. Auf Wunsch poste ich hier auch noch mal den Link dazu.

Wenn du abnehmen willst sind 5 mal 2 Std. Crosstrainer sicherlich gut. Jedoch solltest du deinem Körper genug Erholungsphase gönnen. Wieviel, das spürst du selbst am besten.

PTBernd: Das kann man eigentlich nicht sagen: "Je höher die Herz-Kreislauf-Belastung desto mehr Fett wird absolut verbrannt." Es ist eher umgekehrt. Je höher dein Puls ist, desto mehr Kohlenhydrate und desto weniger Fett wird verbrannt. 2 Stunden könnten einiges zu viel sein, wenn nicht genug auf deine Herzgrequenz achtest !

0
@PTBernd

ja, das ist natürlich richtig ;) Nur warum empfiehlt man bei Leuten die abnehmen wollen nur immer das Fettstoffwechseltraining mit einem Bereich von 0,6-0,7 der maxHF ? Einer wäre, dass man in diesem Bereich nicht so schnell ins "Übertraining" kommt und auch von der Belastung her nicht so sehr unterschiedliche Körperstrukturen zu sehr strapaziert, so dass einige Verletzungen dann nicht so häufig auftreten. Andere Gründe müsste es auch geben. Hast du irgendwo Literatur zu deiner These die ich allerdings durch meine eigene Erfahrung nicht wiederlegen kann.

0
@moachel

ok, dein Link hat mich überzeugt ;) Gruß Michel

0

Wieviel Kalorien du auf dem Crosstrainer verbrennst hängt von der Intensität ab mit der du trainierst. Muskelmasse verlierst du erst dann wenn du das Ausdauertraining schon sehr extrem ausübst. Entgegen wirken kannst du in dem du dich Eiweißreich ernährst. 5 mal die Woche für 2 Stunden Ausdauer halte ich für etwas zu viel. 3-4 mal reicht auch aus, da dein Körper auch Regenerationszeiten benötigt. Du solltst dich generell ausgewogen ernähren. Das bedeutet das du deinem Körper auch einige KH zuführen solltest. Gerade beim Ausdauertraining, denn da stellen die KH deine Energielieferanten da. Um Abzunehmen benötigst du schlichtweg eine negative Kalorienbilanz. Das heißt du mußt mehr verbrennen als du deinem Körper zuführst. Kombiniere dein Ausdauertraining mit einer ausgewogenen und etwas Kalorienreduzierteren Ernährung. Dann klappt es auch.

Was möchtest Du wissen?