Abiturprüfung 5-Kampf - Essen/Trinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Leichtathlet und kann dir Tipps geben: Iss auf keinen Fall Milchprodukte zum Frühstück am Wettkampftag, da sie sehr langsam verdaut werden und dir dann schwer im Magen liegen, und das wird dir bei 800m zum Verhängnis werden. Frühstücke am besten ein Brot, wenn du zeitig aufstehst Vollkorn wenn nicht ein weißes Brot mit Marmelade zb. Obst kannst du auch nehmen. Flasche Wasser mitnehmen und ziwschen durch immermal was trinken, wenn du das Bedürfnis verspürst. Wichtig ist auch, dass du beim Warmmachen eine lange Hose über deiner (Wettkampf-Hose/Radlerhose) trägst, und die lange dann 15 min vor Start ausziehst.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe es. Mich würd interessieren, was du auf 100,200, 800m ungefähr laufen sollst??

Morgens würde ich das Frühstücken was du immer frühstückst, um deinem Magen nur gewohnte Sachen zu geben. Anbieten würde sich zb. ein Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig, oder auch ein leichtes Müsli (wenn du mind. 2-3st. Pause zw. Frühstück und 1. Disziplin hast).
Zwischendurch kannst du auch ruhig mal ein belegtes Vollkornbrot mit Wurst, Käse, Frischkäse o.Ä. essen, am Besten in der "größeren" Pause. Müsliriegel gehen immer, aber nicht zu viele, sonst schießt dein Insulinspiegel hoch.
Für so einen Tag würde es sich auch rentieren einen PowerBar- Energieriegel zu kaufen, den du dann in 2 Hälften zerteilst und über den Vormittag verteilt essen kannst. Wichtig ist jedoch, dass du den Riegel vorher im Training mal auf Verträglichkeit deinerseits testest!!!
Mit am wichtigsten ist meiner Meinung nach auch das Trinken! Hier bietet sich Wasser oder Apfelschorle (Verhältnis Wasser-Saft 2:1) an.
Alles Gute :)

nrw sportabi

weiß einer an welchen schulen man in nrw,nordhessen und westniedersachsen sport als 4. abifach wählen kann. gibt es sport auch als leistungskurs?

...zur Frage

Auswirkungen des Sports auf den passiven Bewegungsapparat

Hallo, muss ne Arbeit über die Auswirkungen des sportlichen Trainings auf den passvien Bewegungsapparat schreiben. Hat jemand von euch gute Links bzw Literaturtipps für mich?! Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet!!! Grüße Büchertipps etc!!!

...zur Frage

Was kommt auf mich zu,

wenn ich Sport leistungskurs in der 12 wähle? Was muss ich wissen? Was muss ich lernen? Was muss ich können?

...zur Frage

soll ich in sport abi machen?

muss mich jetzt bald für meine abiturfächer festlegen. Mein problem ist bei sport: die theorie würde mich total interessieren. aber sonst schaff ich immer nur 2er im unterricht und bei der abiturbelegung sind die anforderungen ja höher! Wäre es dann sinnvoll überhaupt sport zu nehmen,als abiturfach?

...zur Frage

Welche Kraftübungen als Vorbereitung/Nebentraining zum Schwimmen???

Hallo, ich mache mein abitur in Schwimmen und würde jetzt schon gerne mit Kraftübungen bzw vorbereitenden Übungen beginnen. Welche Muskel muss ich fürs Kraulen und Brustschwimmen besonders trainieren um einen mäglichst hohen Vorteil zu haben und wie mache ich das (Übungen, Trainingsplan etc...) ?

Danke im voraus...

lg

...zur Frage

Hallo ich lerne gerade für mein Sportabitur und verstehe nicht, was die "Streckkraft" sein soll?

Es geht um den Beinkraftverlauf beim beschleunigenden Laufschritt. Hier heißt es:" Es muss der horizontale Anteil der Streckkraft des Stützbeins vergrößert werden." Was ist da jetzt genau die Streckkraft? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?