Ab wieviel Jahren ist Krafttraining für Kinder sinnvoll?

1 Antwort

richtiges krafttraining erst ab Mädchen schon ok mit 15 bei jungs ab 17-18 jahren da die jungs in der entwickling zurück liegen für deinen sohn setzt ihn an einen stuhl mit lehne er sol mnal versuchen vill beim playstation spielen oder so ähnlich gerade zu sitzen also hinten angelehnt und seinen po auch an der lehne

Welche von den Kampfsportarten findet Ihr für Kinder besonders geeignet?

Judo oder Karate? Wer kann mir hier die Vor- und Nachteile aufzeigen?

...zur Frage

Was kostet ein Judoanzug für Kinder?

Mich würde mal interessieren was ein Judoanzug für Kinder kostet? Auch mit den vertschiedenen farbigen Gürteln ...

...zur Frage

Ist Lauftraining bei Kindern schädlich?

Damit diese Diskussion nicht in den Antworten und Kommentaren ausgetragen wird, habe ich jetzt diese Frage eröffnet.

Nun, meine Meinung ist, dass es schädlich ist. Dazu jetzt noch ein paar Ausführungen:

Ich habe über diese Thematik auch einiges schon recherchiert und auch mit ausgebildeten Sportmedizinern gesprochen, allerdings immer mit der selben Aussage: Bei Kindern (und hierzu zähle ich 7-jährige) führt Lauftraining zur Schädigung der normalen körperlichen Entwicklung. Zum Einen sei ihr Körper (die Gelenke und der Muskelaufbau) noch nicht so ausgebildet, um für längere Distanzen trainiert zu werden und zum Anderen sind die Lungen mit ihren Volumen dafür auch noch gar nicht bereit.

.

Ausserdem sah ich im TV mal eine seriöse Reportage über etwas ähnliches. Dabei wurde angesprochen, dass Marathon- und Halbmarathondistanzen für Leute unter 20 (ich bin nicht mehr ganz genau sicher, aber es war zwischen 18 und 25) schädlich ist. Also nicht das einmalige Rennen, sondern das Trainieren dafür. Und aus genau den selben Anatomischen Gründen ist das Lauftraining (ich spreche nicht vom rumrennen, rumhüpfen oder spielen) nicht gesund!

.

Was allerdings nicht zur Diskussion steht, ist die spielerische Bewegung. Beim Spielen, Rumhüpfen, Rumrennen und ähnlichem tauchen diese Probleme nicht auf und ist deshalb mit dem LAUFTRAINING nicht zu vergleichen.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ab welchem Alter Geräteturnen?

Ab welchem Alter ist denn, allein schon aufgrund der Körpergröße, sinnvoll die Kinder Geräteturnen machen zu lassen?

...zur Frage

Aufwärmen für Kinder

Kann mir jemand gute Tipps für spielerisches Aufwärmen für eine Kindergruppe geben. Z.B. auch etwas was man für den Sportunterricht nutzen kann, bevor es an die eigentliche Sportart geht. Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Ist Feldhockey ein guter Kindersport?

Kinder sind ja häufog noch etwas wankelmütig was den Vereinssport angeht. Meint Ihr Feldhockey wäre ein guter Start? Meine Tochter scheint zumindest Begeisterung zu zeigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?