Ab welcher Temperatur ist Sport im Freien schädlich für die Gesundheit

5 Antworten

Generell kann man aber schon sagen, das Sport bei kalter Luft für die Lungen ungesund ist und auf Dauer zu Schäden führen kann.

Das ist individuell natürlich unterschiedlich. Einen sogenannten Grenzwert kann man hier jetzt schwer angeben, wobei jedoch klar sein dürfte, das bei sibirischen Temperaturen von -30 Grad und tiefer kein Outdoorsport mehr möglich sein wird. Da ist dann irgendwann der Punkt erreicht wo, die kalte Luft so beißend ist das ein Atmen unter Anstrengung kaum noch möglich ist. Ansonsten finden ja gerade bei den Winterveranstaltungen viele Wettkämpfe wie Langlauf,Biathlon, Ski Alpin etc. bei Temperaturen die zwischen 0 und -6 Grad liegen statt. -4 Grad sind für mich persönlich als Radsportler dann auch die Grenze.

Man kann sich eigentlich gut auf sein Körpergefühl verlassen. Wenn man sich in der Kälte nicht wohlfühlt, sollte lieber aufhören, denn das ist ein Zeichen dafür, dass man mit der Temperatur nicht klar kommt.

Ab wo messen die Lehrer beim Weitsprung im Sport-Abitur, wenn es kein Brett gibt?

Hi ihr, wir haben bei uns in der Schule eine Weitsprunganlage ohne das Brett für den Absprung. Bei uns sind nur 3 oder 4 breite, weiße Striche auf der Bahn aufgezeichnet und zwar genau da wo eigentlich dieses Brett sein sollte. Ab wann wird gemessen? Bei unseren Bundesjugendspielen wurde bei jedem geschaut wo sein Fuß abgesprungen ist und ab da wurde gemessen! Beim Sport-Abi auch???

...zur Frage

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Ab wann wieder Sport?

Hi!

War die letzte Woche moderat erkältet. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten etc... keine große Schwäche, aber toll gings mir auch nicht. Hab jetzt ca. eine Woche pausiert.

Wache morgens immer noch mit Schnupfen auf, fühle mich aber wieder normal, der Schnupfen ist nur morgens/abends vorhanden.

Kann ich wieder Sport machen, oder sollte ich noch so lange warten, bis auch der Schnupfen morgens weg ist? Ich frage, weil ich mir letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung zugezogen hatte und relativ unvorsichtig mit meiner Gesundheit war. Zum Glück bin ich ohne wirkliche Schäden davongekommen.

...zur Frage

Ab welcher Temperatur geht eine kurze Hose?

Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der man bedenkenlos mit einer kurzen Hose radfahren kann, ohne die Knie zu verkühlen oder die Gesundheit anderweitig zu gefährden? Gilt die gleiche Grenze auch für die Ärmel?

...zur Frage

Ab welcher Hitze- Temperatur ist Laufen schädlich?

Gibt es da so etwas wie eine Toleranz- Grenze. Kann man sagen, dass bei einer Temperatur von z.B 35°C Laufen oder Sport allgemein ungesund ist?

...zur Frage

Wachse ich noch , besteht die Chance noch ?

Hey leute ich bin fast 16 und 1,60 groß wiege ca. 62-64 kilo zumindest denke ich das meine Waage is kaputt. Meine Eltern sind genau so groß, aber meine Halbgeschwister sind ca. 180- 170 groß. Mein Arzt hatte mir gesagt (da war ich 12) das ich bis zu 1,70 werde wenn das so weiter geht und da wog ich 65 kilo (bmi 25 also grenze) aba ich bin seit der grundschule nicht mehr gewachsen dabei hatte ich imma son gutes gefühl ich bin/war starke passivraucherin und hatte mit 7 schon geraucht aba schnell aufgehört war also nicht abhängig und gezogen hab ich au nicht d.h ich hatte die zigarette nur im mund. Also wachse ich noch? Ich ernähre mich von nudeln und brot trinke nur wasser schlafe 8 stunden und hab eig nur in der schule sport aber muss täglich treppen steigen ^^

p.s in einer zahnarztpraxis (kieferothopäde) wurde mir gesagt ich wachse noch 2-3 cm plus minus. Damit will ich mich nicht wirklich zu frieden geben, bekomme noch meinen schub au wenn ich glaube meines erachtens relativ schnell gewachsen bin ? und wenn man schon jung sein erstes ma htte beeinträchtigt das den wachstum `??????????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?