Ab welcher Temperatur ist Sport im Freien schädlich für die Gesundheit

5 Antworten

Generell kann man aber schon sagen, das Sport bei kalter Luft für die Lungen ungesund ist und auf Dauer zu Schäden führen kann.

Das ist individuell natürlich unterschiedlich. Einen sogenannten Grenzwert kann man hier jetzt schwer angeben, wobei jedoch klar sein dürfte, das bei sibirischen Temperaturen von -30 Grad und tiefer kein Outdoorsport mehr möglich sein wird. Da ist dann irgendwann der Punkt erreicht wo, die kalte Luft so beißend ist das ein Atmen unter Anstrengung kaum noch möglich ist. Ansonsten finden ja gerade bei den Winterveranstaltungen viele Wettkämpfe wie Langlauf,Biathlon, Ski Alpin etc. bei Temperaturen die zwischen 0 und -6 Grad liegen statt. -4 Grad sind für mich persönlich als Radsportler dann auch die Grenze.

Man kann sich eigentlich gut auf sein Körpergefühl verlassen. Wenn man sich in der Kälte nicht wohlfühlt, sollte lieber aufhören, denn das ist ein Zeichen dafür, dass man mit der Temperatur nicht klar kommt.

Vorderer Kreuzband Riss - OP ja oder nein?

Ich hatte vor 3 Wochen einen Sportunfall und bin unglücklich mit meinem linken Bein aufgekommen, es knackte einmal laut und ich hatte starke Schmerzen. Dann am nächsten Tag ins KH, hab erstmal eine Schiene und Krücken bekommen. Röntgen unauffällig, darauf die Woche ab zum MRT, dann darauf die Woche habe ich erst einen Termin im KH bekommen. Diagnose Vorderes Kreuzband ist gerissen plus Stressödeme und Prellung des Tibialkopfes mit Einblutungen. Der Unfallchirurg operiert jede Woche Patienten mit Knieverletzungen, rät aber von einer OP ab. Er sagte, dass man auch gut ohne das VKB leben könne.

Ich habe viel über das Thema gelesen, ich bin mir nicht so sicher wie er.

Der Arzt hat auch von einer Möglichkeit gesprochen das Kreuzband wieder anzunähen. Er kann aber nicht sagen, ob das funktioniert.

Ich selber bin ein aktiver Mensch, treibe gerne Sport und probiere auch gerne neue Sachen aus!

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist eine OP sinnvoll oder geht das auch konventionell?

...zur Frage

Ab wo messen die Lehrer beim Weitsprung im Sport-Abitur, wenn es kein Brett gibt?

Hi ihr, wir haben bei uns in der Schule eine Weitsprunganlage ohne das Brett für den Absprung. Bei uns sind nur 3 oder 4 breite, weiße Striche auf der Bahn aufgezeichnet und zwar genau da wo eigentlich dieses Brett sein sollte. Ab wann wird gemessen? Bei unseren Bundesjugendspielen wurde bei jedem geschaut wo sein Fuß abgesprungen ist und ab da wurde gemessen! Beim Sport-Abi auch???

...zur Frage

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Ab wann wieder Sport?

Hi!

War die letzte Woche moderat erkältet. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten etc... keine große Schwäche, aber toll gings mir auch nicht. Hab jetzt ca. eine Woche pausiert.

Wache morgens immer noch mit Schnupfen auf, fühle mich aber wieder normal, der Schnupfen ist nur morgens/abends vorhanden.

Kann ich wieder Sport machen, oder sollte ich noch so lange warten, bis auch der Schnupfen morgens weg ist? Ich frage, weil ich mir letztes Jahr eine Herzmuskelentzündung zugezogen hatte und relativ unvorsichtig mit meiner Gesundheit war. Zum Glück bin ich ohne wirkliche Schäden davongekommen.

...zur Frage

Ab welcher Temperatur geht eine kurze Hose?

Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der man bedenkenlos mit einer kurzen Hose radfahren kann, ohne die Knie zu verkühlen oder die Gesundheit anderweitig zu gefährden? Gilt die gleiche Grenze auch für die Ärmel?

...zur Frage

Ab welcher Hitze- Temperatur ist Laufen schädlich?

Gibt es da so etwas wie eine Toleranz- Grenze. Kann man sagen, dass bei einer Temperatur von z.B 35°C Laufen oder Sport allgemein ungesund ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?