Ab welcher Schwierigkeit braucht man ein Klettersteigset?

1 Antwort

Das muss jeder selber wissen, ab wann er mit Klettersteigset unterwegs ist, bzw. sich sichert. Natürlich ist es meist umständlich und zeitraubend ständig die Karabiner in die Seile einzuhängen, allerdings ist vor allem bei viel begangenen Steigen die Steinschlaggefahr nicht zu unterschätzen und wer von einem Stein getroffen wird, kann dadurch auch mit Helm aus dem Gleichgewicht geraten und abstürzen - selbst wenn der Klettersteig an sich recht leicht ist. Bei schwierigeren Steigen sollte man nur noch ohne Sicherung gehen, wenn genügend Erfahrung hat, um das Risiko abschätzen zu können. Daher würde ich vor allem bei etwas anspruchsvolleren Steigen dazu raten zumindest die Ausrüstung mitzuführen, dann kann man vor Ort immer noch entscheiden ob man sie benutzen will oder nicht.

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Kann jemand über eine Kreuzbandriss OP mit Ligamys-Verfahren berichten?

Hallo,

Ich stehe vor der Option, mein gerissenes vorderes KB mit dem Ligamys Verfahren operieren zu lassen. Kann jemand vielleicht genauer von seinen Erfahrungen damit und dem Heilungsprozess berichten? Wo wurde es gemacht? Wie lange war der stationärer Aufenthalt? Wie lange muss man auf Krücken gehen? Ab wann darf/kann man lauftechnisch wieder voll belasten? Ab wann wieder sportmässig? Ab wann kann man wieder arbeiten? Spürt man nach Heilungsprozess dennoch eine Instabilität oder ist man irgendwie eingeschränkt?

Ich weiß, viele Fragen aufeinmal.. Und mir ist auch bewusst, dass es bei jedem individuell verläuft. Wäre aber wirklich sehr nett, wenn jemand berichten kann. Danke schon mal

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man für das Begehen schwerer Klettersteige?

Was sollte man mitbriingen an Erfahrung, Kondition, körperlichen Voraussetzungen? Was wird in einem Kurs zu diesem Thema gelehrt?

...zur Frage

Welchen Schwierigkeitsgrad haben die leichtesten Kletterrouten auf die Drei Zinnen?

Sind die "Drei Zinnen" in den Dolomiten, Südtirol, nur etwas für absolut erfahrene Kletterer, oder kann man dort auch als ambitionierter Berggeher eine möglicherweise leichte Route vorfinden? Welchen Schwierigkeitsgrad hat die leichteste Route? Kann man die Drei Zinnen mit der Führung eines Bergführers besteigen?

...zur Frage

Pflegt ihr eure Karabiner?

Ich habe jetzt mal gelesen, dass man Karabiner bei Verschmutzung waschen und auch mal ölen sollte. Macht das jemand von euch? Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört und wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen.

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?