Ab welcher Profiltiefe verliert ein MTB-Reifen seine optimale Performance?

1 Antwort

Huhu.

Es ist immer eine Frage des Untergrundes.

Also wenn du auf Festen Waldwegen oder der Straße fährst kannst du auch ohne Probleme ganz ohne Profil fahren.

Gritisch wird es wenn du bei Nassem lockerem Untergrund an den Seiten vom Fahrradmantel kein Profil mehr hast, denn dann Rutscht du in den Kurven weg.

Richtwerte gibt es so weit ich weiß keine.

Eigentlich solange sich die Platten mit dem Mantel nicht häufen und du mit dem Grip noch zu frieden bist, brauchst du den Mantel nicht wechseln.

Achja. Ich hab übrigens noch einen fast neuen 26" Racing Ralpf Plus bei mir im Keller liegen. Denk kann ich dir günstig geben.

Wäre cool wenn du mich dann mal anschrieben würdest bin noch Schüler und um jeden Pfennig dankbar;-)

Gruß aus Lübeck. Ich hoffe ich konnte Helfen. Jonas

Was haltet Ihr von diesem Mountainbike? (Bergamont Vitox 7.3, nur für die Strasse, ab und zu Wald)?!

Bergamont Vitox 7.3 black/blue/lime Technologie:

3D-Forging Eine Fertigungstechnik, die es ermöglicht, auch komplexere Rahmenbauteile wie z. B. Ausfallenden schnell in großer Stückzahl zu formen. Geschmiedete Bauteile haben gegenüber komplett gefrästen Teilen auch den Vorteil einer höheren, strukturellen Festigkeit und ermöglichen so einen sicheren Leichtbau.

Fluid-Forming Um flüssige und harmonische Rahmenformen zu realisieren, werden die Rohr-Rohlinge während der Produktion auf mechanische Weise ausgeformt.

Rahmen: Bauart: Hardtail Materialtyp: Aluminium Material: 6061 Aluminium weitere Merkmale: Super-Lite-Tubing, T4/T6 Heat-Treated, Double-Butted, 3D-Dropout Gabel:
Bauart: Federgabel Federgabel: Federweg: 100 mm - 100 mm Gabel:
Marke: Suntour Typ: MLO / Mechanical Lockout Schaltung:
Schaltungstyp: Kettenschaltung Anzahl Gänge: 24 Marke: Shimano Typ: Acera Umwerfer:
Ausführung: 3-fach Marke: Shimano Typ: Altus Schalthebel:
Marke: Shimano Typ: Altus Kettenradgarnitur:
Marke: Shimano Typ: FC-M311 / Chaincover Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne Übersetzung Blatt 3: 22 Zähne Innenlager: Typ: Sealed-Cartridge Kette:
Marke: KMC Typ: HG-40 Zahnkranz:
Marke: Shimano Typ: CS-HG41 Übersetzung: 11 Zähne - 32 Zähne Bremsen vorne:
Marke: Tektro Typ: HDC-300 Bauart: hydraulische Scheibenbremse Bremsscheibendurchmesser: 180 mm Bremsen hinten: Marke: Tektro Typ: HDC-300 Bauart: hydraulische Scheibenbremse Bremsscheibendurchmesser:
160 mm Bremshebel: Marke: Tektro Typ: HDC-300 Lenker: Marke: BGM Typ: Comp Bauart: Rise Bar Vorbau: Marke: BGM Typ: Comp Bauart: A-Head Griffe: BGM Comp MTB Steuersatz: BGM Comp / semi-integrated Sattel: BGM Comp MTB Sattelstütze:
Bauart: Patentstütze Durchmesser: 31.6 mm Typ: BGM Comp / 2-Bolt Design Nabe vorne: Marke: BGM Typ: Comp / Sealed / 6-Bolt / QR Nabe hinten:
Marke: BGM Typ: Comp / Sealed / 6-Bolt / QR Radgröße:
26 Zoll Felgen: Marke: BGM Typ: Comp / 32H Material: Aluminium Größe: 26 Zoll Speichen:
Stainless Reifen vorne:
Marke: Schwalbe Typ: Smart Sam Größe: 26 Zoll Reifenbreite: 2.1 Zoll Reifen hinten:
Marke: Schwalbe Typ: Smart Sam Größe: 26 Zoll Reifenbreite: 2.1 Zoll Pedale: Wellgo LU-945 MTB Gewicht:
13.9 kg (ca.) Einsatzzweck:
Sport Modelljahr: 2013

Danke im Voraus und wenn es nicht gut wäre, bitte begründen wieso nicht! :)

...zur Frage

Was sollte ich für Flickzeug zum Mountainbiken mitnehmen?

Ist es zu empfehlen, dass man Flickzeug für den Reifen mit zum Mountainbiken nimmt oder sollte man den Schlauch nicht flicken, sondern hier immer einen Neuen dabei haben? Falls ihr Flickzeug kennt, habt ihr dann eins, dass ihr empfehlen könnt?

...zur Frage

Fahrt ihr am Mountainbike mir oder ohne Hörnchen?

Ihr kennt die Hörnchen am Lenker. Wer hat die am Rad und wer nicht?

...zur Frage

Können Klickpedale Kniebeschwerden verschlimmern?

Ich fahre seit längerem MTB und möchte gerne auf Klickpedale umsteigen. Hat denn jemand Erfahrung, ob sich bei bestehender Arthrose der Kniegelenke die Beschwerden durch das ungewohnte Ziehen verschlimmern können?

...zur Frage

Mit welchem Alter haben Mountainbike-Profis durchschnittlich mit dem biken begonnen?

Mit welchem Alter haben denn Moutainbike-Profis mit dem biken begonnen? Beziehungsweise wann hätte man mit dem biken beginnen müssen um richtig gut zu werden. Vorrausgesetzt, man hat Talent...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?