Ab welcher Länge der Verletzungspause beginnt der Muskelabbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tandem, in dem Moment wo der Körper merkt, dass er einen Energieverbraucher (wie es der Muskel einer ist) nicht mehr braucht, beginnt er damit, diesen zu verkleinern. Dies ist bei einer verletzungsbedingten Pause sicher der Fall. Ich würde mal sagen, dass dieser Prozess zwar ziemlich bald beginnt, sich aber erst so nach zwei Wochen absoluter Ruhe bemerkbar macht. Doch in dem Moment, in dem man wieder dem Training beginnt, geht der Muskelaufbau wieder um so schneller. Bei langen Verletzungspausen (ab einem Jahr) ist der Muskelabbau sicher stärker, und er kann danach sicher auch erst wieder mit erheblich mehr Aufwand antrainiert werden.

Wie schnell der Körper die Muskeln abbaut, hängt auch davon ab, wie schnell sie aufgebaut wurden. Eine Grundlagenausdauer, die über Jahre antrainiert wurde, leidet nicht so schnell unter einer Trainingspause wie ein Turbo-Muskelaufbau. Es kommt auch drauf an, ob der Sportler sich nach einer schweren Verletzung einer belastenden Operation unterziehen und wirklich tagelang still liegen muss. Dann kann innerhalb von 3 Wochen schon mal das Gewicht um gute 10 kg sinken oder der Oberschenkelumfang um mehr als 10 cm. In deinem Fall würde ich eine Pause machen. So hast du die Chance, das Knieproblem in einem frühen Stadium zu beheben. Machst du weiter, wird es nur noch schlimmer, und die Pause später nur noch länger.

Ab welchem Alter sollte oder kann man mit dem Krafttraining anfangen?

Man kann sicher zu jung sein und damit den Körper mit zu hohen Gewichten überlasten. Ab welchem Alter kann man bedenkenlos mit dem Krafttraining beginnen? Was genau kann passieren, wenn man zu früh damit beginnt?

...zur Frage

Mit 21 noch die Chance zum Profispieler? (Fussball)

Hey,

ich musste aus körperlichen Gründen leider eine langjährige Pause im Fussball einlegen, genau gesagt ab der C-Jugend. Ich bin körperlich wieder sehr fit und wollte wissen ob überhaupt die Chance besteht noch eine Fussballkarriere zu beginnen? Ich hoffe es natürlich, da es im Fussball ja eigentlich nur auf die Leistungen und nicht auf die Vergangenheit ankommt.

Über eine erklärung von jemandem der sich gut auskennt, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wann beginnt die Fettverbrennung?

Es heißt doch, dass der Körper (bei Ausdauersport) nach einer Weile auf die Fettreserven umschaltet, also die Fettreserven aufbraucht. Ab welcher Zeit ist das ungefähr? Nach einer dreiviertelstunde? Vielen Dank für eure Antworten und LG :)

...zur Frage

Sollte ich zwischen den Trainingstagen eine Pause einlegen? Ist tägliches Training ungesund?

Hallo, ich habe in ca. drei bis vier Monaten einen Sporttest. Ich bereite mich dadrauf sorgfältig vor, indem ich jeden Tag auf dem Crosstrainer laufe, jogge, Hantelübungen mache und meine Bauchmuskeln trainiere. Nun habe ich gehört, dass das tägliche Training nicht so gut für den Körper wäre, da die Belastung zu hoch wäre und der Körper Ruhepausen benötigt. Aber wann und wie sollte ich die Pausen einlegen. Ist 2 tage trainieren und ein Tag Pause ok???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?