Ab welcher Jugend gibt es die Abseitsregelung

2 Antworten

Hallo, also ich war bis vor 3 Jahren noch als Nachwuchsfussballtrainer tätig. Zudem habe ich vor etwas 4 Wochen einem D-Jugendspiel beiwohnen können. Die Abseitsregelung gibt es nur auf Großfeld und das ist dann ab C-Jugend. In Sachsen spielt die D-Jugend (1/7)auf Kleinfeld und die C-Jugend (1/11)auf Großfeld. Bei der D-Jugend darf beispielsweise ein Abstoß auch nicht ohne weitere Ballberührung über die Mittellinie geschlagen werden - bei Regelverstoß wird dies mit Freistoß für die gegnerische Mannschaft geahndet. Eine Abseitsregelung ist mir erst ab C-Jugend bekannt! Aerobicer

Tut mir Leid aber das ist falsch. Ab D-Jugend 11er auf großen Feld (vom 5er zu 5er auf 2m Tore)gilt die Abseitsregel. Über die Mitte schießen und vorher berühren gibt es nur in der Halle.

0
@TechnikPit

Hallo, wenn es bei euch im Bundesland so ist, daß die D-Jugend auf Großfeld spielt, dann ist es wohl möglich mit der Abseitsregel. Allerdings die Aussage mit der Mittellinienregelung, daß diese nur für die Halle zutrifft ist nicht richtig. Da gibt es wohl dann auch von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. Wir haben diese Regelung auch bis zur D-Jugend (Kleinfeld). Ist aber interessant, wie unterschiedlich dies gehandhabt wird. Aerobicer

0

Natürlich gibt es auf dem Kleinfeld kein Abseits.

0

das kommt drauf an wenn die D-jugend auf kleinfeld spielt gibt es kein abseits obwohl ich auch schon gehört hab das es auf kleinfeld es geben soll habe es aber selber nie gesehen.

Bei der D-Jugend darf beispielsweise ein Abstoß auch nicht ohne weitere Ballberührung über die Mittellinie geschlagen werden - bei Regelverstoß wird dies mit Freistoß für die gegnerische Mannschaft geahndet das hatten wir nicht aber unser Trainer hat uns ab der E-jugend "verboten den Torwart zurückzuspielen aus den einfachen Grund weil es ja auf Großfeld verboten ist und bestraft wird.

Kluger Trainer sag ich da nur.

Naja, der Meinung würde ich nicht unbedingt zustimmen den Torwart nicht anzuspielen, den im modernen Fußball ist es in verschiedenen Situationen sehr sinnvoll den Pass nach hinten zu machen, so sollte es auch ein moderner Trainer seiner Mannschaft beibringen!

P.S. ich persönlich finde einen spielenden Torwart sehr interessant! Aber jeder hat seine eigene Meinung!

0

Was möchtest Du wissen?