Ab welcher Höhe spricht man beim Ausdauertraining von Höhentraining?

1 Antwort

Ab 1800 Meter in etwa erreicht die Sauerstoffsättigung in der Luft einen Wert der den Körper anregt vermehrt rote Blutkörperchen zu bilden um den geringeren Sauerstoffgehalt in der Luft zu kompensieren. Viele die gezielt das Höhentraining anwenden trainieren so zwischen 2000 und 2800 Meter. In Berlin gab es letztes Jahr eine Aktion wo in einem großen Kaufhaus in einer eingerichteten Höhenkammer auf simulierten 2800 Metern trainiert werden konnte.

Dies natürlich nur nach einem Eingangscheck und unter ärztlicher Aufsicht.

0

Akklimatisations-Training für Hochtouren

Kann ich die Akklimatisierung für Hochtouren in grosser Höhe (4.000 - 5.000m) fördern, indem ich beim Konditionstraining im Flachland nur durch die Nase atme?

Theoretisch könnte ich so den Sauerstoffmangel simulieren, da ich ja pro Atemzug weniger Sauerstoff aufnehmen kann als mit der Mundatmung. Beim Thaiboxen haben wir so trainiert, um den Körper an die Belastung mit wenig Sauerstoff zu gewöhnen. Eigentlich sollte das auch eine effiziente Vorbereitung für Hochtouren in grösserer Höhe sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Hat EPO eine ähnliche Wirkung wie Höhentraining?

Im Prinzip ist mir dieser Gedanke gekommen... EPO steigert ja das Blutvolumen bzw der Erythrozyten und bringt somit eine erhöhte Sauerstoff-Transportkapazität. Bei Höhentraining läuft es ja auf das gleiche raus. Lieg ich da richtig? Denn so gesehen wäre es ja dann fast gar nicht nachzuprüfen ob jmd in der Höhe trainiert hat oder nur EPO genommen hat...

...zur Frage

Welche Höhe eignet sich am besten zum Höhentraining?

Ich würde gerne mal ein Höhentraining (Laufen) probieren und bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich das verbringen soll und welche Höhe am besten geeignet ist um die optimale Anpassung zu bekommen. Es ist doch sicherlich ein Unterschied, ob ich auf 1000m Höhe trainiere oder auf 3000m?

...zur Frage

Was bedeutet Sauerstoffüberschuss

Ab wann spricht man beim Training vom Sauerstoffüberschuss und was genau ist damit gemeint

...zur Frage

Verbrennt Training in der Höhe mehr Fett?

Stimmt es, dass man beim Höhentraining nicht nur die Anpassung und die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht sondern auch mehr Fett verbrennt?

...zur Frage

Ab welcher Höhe spricht man eigentlich von einem Höhentraining?

Oder anders gefragt, ab wann bzw. welcher tritt der Effekt eines Höhentrainings ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?