Ab welcher Geschwindigkeit ist Aerodynamik beim Radfahren wirklich von Bedeutung?

1 Antwort

Demosthenos hat es schon auf den Punkt gebracht. Arodynamik fängt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten an, denn unter Aerodynamik versteht man unter anderem ja auch die Windschlüpfrigkeit und die fängt bei der Sitzposition schon an. Je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, desto mehr wirken sich zb. aerodynamische Laufräder aus. Die Fourspoke oder Carbonlaufräder unterscheiden sich von den herrkömmlichen Speichenrädern von der Anordnung/Anzahl der Speichen. Bei den herkömmlichen Speichenrädern hast du bei höherer Geschwinigkeit eine starke Luftverwirbelung die sich hemmend/bremsend auf die Laufeigenschaft auswirkt. Bei Scheibenräder zb. hast du dies nicht. Du kannst also hier zb. mit weniger Kraftaufwand eine Geschwindigkeit von 40km/h fahren als mit Speichenrädern. Gesetz den Fall der Wind steht günstig. Denn bei Seitenwind sind die Scheibenrädern absolut hinderlich. Bei höheren Geschwingkeit kommen dann noch so Kleinigkeit wie spezielle Zeitfahrhelme/Anzüge zum Tragen. Hier kannst du dann auch noch mal einige Sekunden rauskitzeln.

Wie wirkt sich Gewicht(Muskeln) auf die Geschwindigkeit aus?

Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt und spiele Fussball. Ich bin 1,74 "groß" und wiege 50kg. So, nun könnt ihr euch denken das ich beim Fussball permanent umgehauen werde. Mein Vorteil liegt darin, dass ich sehr sehr schnell bin. So, nun würde ich gerne wissen, wie sich eine Gewichtszunahme von ca. 5-10kg auf mich auswirken würde. Ich weiß auch das 55 oder 60kg nicht viel ist (und 60 kg auch ein ehrgeiziges Ziel sind), aber vielleicht würde es mir ja manchmal helfen. Nun möchte ich aber nicht an Geschwindigkeit verlieren, oder wenn, dann wirklich nur ganz ganz minimal. Hat da jemand vielleicht Ahnung von und kann mir dazu was sagen? Ps: Das Gewicht soll möglichst in die Arme,Brust,Rücken und Beine

...zur Frage

Wie erreiche ich beim Weitsprung eine hohe Weite ?

Muss ich mit der schnellstmöglichsten Geschwindigkeit anlaufen oder mit mittlerer Geschwindigkeit ?

Wie misst man die Schrittfolge ab, sodass man genau mit dem richtigen bein abspringt ? sonstige Tipps ?

...zur Frage

Fahrrad, Scheibenbremsen: Langes bremsen: Überhitzungsgefahr?

Also die Sache ist folgende: Ich habe an meinem MTB montierte Scheibenbremsen. Die hinteren Bremsen sind noch nicht wirklich eingefahren, im Vergleich zu den vorderen Bremsen erreichen die nur rund 20-30%. Zugegeben, ich nutze sie fast nie.

Morgen werde ich sie einfahren, und zwar habe ich einen Hügel, bei dem die Straße rund 800 Meter abwärts geht. Ziemlich steil. Da würde ich jetzt immer wieder mal bremsen, stoßweise, damit die Bremsen nicht verglasen.

Jetzt frage ich mich aber, wie heiß die Bremsen/Beläge da werden? So 200-300 Grad sind ja akzeptabel, aber wann wird's zu viel? Und ab wann entwickelt sich diese Temperatur?

PS: Ohne bremsen komme ich mit Leichtigkeit auf ~50-70 km/h, ab da bremst mich dann im Normalfall der Gegenwind und hält mich auf einer konstanten Geschwindigkeit. Bisher bin ich die Abfahrt ohne bremsen gefahren und habe erst am Ende beim Dorfeingang die Geschwindigkeit verringert.

-- Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

Bedeutung der Ausdauer für Sprinter

Hi Leute, ich habe bald mein Sportabi und sollte wissen, wie sich Ausdauer und Kraft auf Sprinter auswirken ...

ich dachte ich mache mir nen vergleich mit 100m 400m und nem Fußballspieler...

hat jemand eine idee in welchem verhältnis ausdauer und kraft stehen?

und wie läuft es ab bis man ein sprinter ist?

1. Grundlagenausdauer trainieren
  2. Maximalkraft trainieren
  3. Schnellkraft trainieren

?????

und welche auswirkung hat die Kraftausdauer?

ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

liebe grüße daniel

...zur Frage

Haben große Leute beim Radfahren einen Vorteil?

Ich bin ziemlich groß also 1,96 Meter. Beim Radfahren werde ich immer geschümpft, dass ich ja so einen Vorteil habe, da ich groß bin. Haben große Leute wirklich einen Voteil beim Radfahren?

...zur Frage

wieviele Kalorien verbrennt der Körper beim Cardiotraining auf einem Hometrainer?

wieviele Kalorien verbrennt der Körper bei einer halben Stunde Radfahren auf dem Hometrainer zu Hause bei einer Geschwindigkeit von circa 20 km/h?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?