Ab welcher Eisdicke kann man auf einem See oder Weiher Schlittschuhlaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzend dazu möchte ich sagen, dass hier in Berlin die Wasserschutzpolizei davon ausgeht, dass eine geschlossene Eisdecke erst bei mindestens 15 Zentimetern tragfähig ist, und auch nur dann, wenn es sich um einen geschlossenen See ohne größere Zuflüsse oder Strömungen handelt.

Und genau letzteres ist unberechenbar. Es gibt scheinbar ruhige Seen, worin sich aber irgendwelche Abwasserleitungen befinden, das macht das Ganze gefährlich.

Den Antworten kann ich mich nur anschliessen. Auf jeden Fall bei Behörde nachfragen. In diesen Tagen wird es viel zu locker mit der Gefahr auf dem Eis genommen. Ich persönlich gehe gar nicht auf irgeldwelche Seen oder Flüße.

Ab welchem Alter kann man Skitouren machen?

Ich wollte fragen, ab welchem Alter es von der Anstrengung her sinnvoll ist, Skitouren zu machen.

...zur Frage

Probleme mit Graf 103 T-Blade

Hallo,

ich spiele seit ca. 4 Monaten in einer Eishockey-Hobbymanschaft mit und habe jetzt mit Sicherheit den besten Fahrstil.

Allerdings habe ich mir zu Weihnachten den Graf 103 von T-Blade gekauft und war die ersten beiden Male auf dem Eis sehr zufrieden damit. Merkwürdigerweise war ab dem 3. Mal das Gefühl auf dem Eis irgendwie total instabil beim Beschleunigen, Kurvenfahren und sogar im stehen. Irgendwie dachte ich, ich habe überhaupt keinen Schliff mehr auf den Kufen, weshalb ich mir mal neue Messer gekauft habe (13-M-272). Die gleichen wie sie schon beim Kauf drauf waren.

Ich habe die Messer gewechselt und ausprobiert und diesmal hatte ich soviel Grip, dass ich nicht einmal richtig bremsen konnte aber beim Beschleunigen etc. war alles super.

Nach dem zweiten Mal hatte ich wieder das gleiche Problem wie bei den ersten Messern. Plötzlich ein wegrutschen beim Beschleunigen, in den Kurven etc.

Jetzt frage ich micht natürlich woran das liegen kann, dass sich die ersten Male immer super anfühlen und dann plötzlich so anders? Sollte ich für meinen nicht so guten Fahrstil vielleicht einmal eine Kufe mit größerem Radius und anderem Schliff ausprobieren?

Vg

...zur Frage

Wert des Fahrrades herausfinden

Gibt es eine Möglichkeit den Wert eines gebrauchten Rennrades einigermaßen genau zu bestimmen? Ich ziele auf so etwas wie eine Schwacke Liste, die es ja für PKW`s gibt, ab. Existiert sowas in der Art auch für Fahrräder?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann bei Kindern mit dem Schwimmen anfangen?

Was meint Ihr ab wann man mit den Kindern beginnen kann das Schwimmen zu trainieren? Ab welchem Alter lernen sie es noch leicht?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder Joggen?

Baby's lernen das laufen mit 10-12 Monaten, natürlich gibt es Ausnahmen. Aber ab wann können sie Sport treiben, also Joggen? Gibt es da ein bestimmtes Alter oder ist das Ansichtssache?

...zur Frage

Ab wann können Kinder oder Jugendliche mit einem Erwachsenen-Tennisschläger spielen?

Irgendwann sollte jeder Jugendliche mal auf einen Erwachsenen-Tennisschläger umsteigen. Aber wann ist dieser Moment? Hängt das von Alter, Größe, oder Kraft ab? wie kann man das am besten feststellen? Gibt es eine Faustregel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?