Ab welchen Herzfrequenzen ist die Herzfrequenz im aeroben bzw anaeroben Bereich?

1 Antwort

Im aeroben Bereich bist du immer dann, wenn dein Körper es schafft durch die Atmung ausreichend Sauerstoff zu bekommen um die Muskeln damit zu versorgen ohne dass sie so viel Laktat bilden dass er es nicht mehr gleichzeitig abbauen kann.
Im aeroben Bereich bist du dann, wenn die Sauerstoffaufnahme durch Atmung nicht mehr ausreicht um die Muskeln damit zu versorgen. Dann steigt der Körper auf die aerobe Energiebereitstellung um, was zu Folge hat dass Laktat gebildet wird.
Ungesund wird es erst dann, wenn sehr häufig sehr hohe Laktatwerte produziert werden. Das schädigt nämlich die Muskeln.
Solange du aber nicht jeden Tag GA2 trainierst ohne dich danach auszulaufen/fahren etc... passiert dir nichts.
Mit der Ermittlung deiner Wete hat pooky recht, die sind bei jedem Menschen anders und kann so pauschal nicht gesagt werden. Wie du sie ermittelst hat er sehr gut ja erklärt.

Mittel- oder Langstreckenlauf? Was ist "besser"?

Mich würde interessieren, welche der beiden Laufsportkategorien dem Menschen mehr zu körperlicher Leistungsfähigkeit verhilft. Auf der einen Seite gibt es da die 800m und 1500m, wo an die anaerobe Grenze gegangen wird und wesentlich mehr Schnelligkeits- und Kraftübungen auf dem Trainingsplan stehen, auf der anderen Seite die 5000m bis zum Ultralauf, wo zwar größtenteils im aeroben Bereich und "meditativer" gelaufen wird, aber die orthopädische Belastung höher ist. Hängt es wirklich nur vom zunehmenden Alter und dem Verlust der Sprintschnelligkeit ab, dass so viele ehemalige Mittelstrecken-Asse auf die Langstrecke gewechselt sind? Oder hat es damit zu tun, dass der Mensch doch eher für den Langstreckenlauf prädestiniert ist? Ist die Mittelstrecke also weniger als "Gesundheitssport" und "Anti Aging" geeignet? Und wohin sollten sich Jugendliche am besten orientieren?

...zur Frage

Warum kleben sich Männer beim laufen die Brustwarzen ab?

Ich laufe schon lange und habe auch schon bei Volksläufen mitgemacht. Es ist mir aber nie aufgefallen. Erst jetzt vor kurzem. Meine Freundin meinte nur, das machen fast alle. Aber warum konnte sie mir auch nicht sagen. Ist das jetzt erst neue Reaktion, wegen gewissen Materialien von den Shirts? Oder hat es das schon immer gegeben? Wer kann es mir erklären?

...zur Frage

Welchen Pass sollte man mit dem Rennrad unbedingt einmal gefahren sein?

Ich möchte mit einem Kumpel nächstes Jahr unbedingt etwas Besonderes machen, und wir stellen uns dabei irgend eine Rennrad-Etappe auf einen "wohlklingenden" Pass vor. So etwas wie den Glockner-Pass oder rauf nach Alpe-D´Huez. Wir sind zwar keine Profis, aber doch trainierte und ehrgeizige Hobbyfahrer. Wer kann uns eine anspruchsvolle und berühmte Passstraße aus eigener Erfahrung empfehlen, die man auf seiner "Visitenkarte" stehen haben sollte? Welche Strecke ist eine Reise bzw. Radtour mit Bergankunft wert?

...zur Frage

wer hat probleme mit neuen dynafit schiern (belag hebt sich von der kante ab)

habe vor 2 jahren einen GUIDE gekauft.nach einem jahr gebrauch ist auf beiden schi der belag im bereich zwischen schispitz und bindung deutlich von den kanten abgehoben.ich brachte die schi zum händler,diese wurden dann problemlos ausgetauscht.jetzt aber ist wieder ein jahr vergangen und die neuen schi haben das gleiche proplem,wo liegt das proplem???sind die schi so schlecht verarbeitet oder vertragen dynafit schi keinen nass-schnee?? mal sehn was der händler diesmal tut. wer hat eben solche propleme mit der verformung von schibelag des GUIDE schi??der seven summit soll baugleich wie der guide sein ,wer weiß was??

...zur Frage

Schwimmen und Chlorgas

Manche Schwimmbecken werden mit Chlorgas, anstatt nur mit reinem Chlor sauber gehalten. Beim Schwimmen fällt mir auf, das ich bei einer Tempoeinheit ab 500m Kraul zwar noch gut das Tempo halten könnte-d.h.Arme sind nicht schwer und auch nicht im anaerober Bereich, aber plötzlich das Symptom auftritt, wie wenn man Rauch einatmet. Bei anderen Bädern oder auch Freibädern ist das im Wasser nicht markant-d.h. dort wird "normal" gechlort. Wer hat damit auch Probleme und wie wirkt sich das genauso aus? Wie schädlich kann das werden in Bezug auf das Herz-Kreislaufsystem. Auch Kopfschmerz tritt beispielsweise bei meiner Frau auf-ansonsten nicht.

...zur Frage

Maximalkrafttraining für Fussballer ( Antritt( Die ertsen 5-15m ; Schnelligkeit mit dem Ball)

Hallo liebe Com. Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach Maximalkraftübungen, speziell für den Bereich Fussball. Ich habe schon viel gelesen, weiss aber nicht wie ich das verstehen soll, irgendwo wird geschrieben, dass Krafttraining langsamer macht und irgendwo anderst steht dass man mit Krafttraining schneller bzw. besser wird.

Kann mir vielleicht jemand unter euch genaue Übungen zu Maximalkraft aufschreiben bzw. Links senden, wo Antritt trainiert wird? Wenn jemand von euch selber Übungen kennt, die auch etwas bringen, Erfolge da waren, könnte er sie hier aufschreiben?

Vielen Dank für eure Zeit die ihr genommen habt, um meine Frage zu Lesen und zu Beantworten.

P.S: Könnt ihr noch vielleicht falls ihr Fachausdrücke benutzt, auch gleich erklären was das heisst?

Freundliche Grüsse

Cristiano17

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?