Ab welchen Alter kann man mit einem Krafttraining beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier die 7 Grundsätze für ein Krafttraining im Kindes- und Jugendalter: (Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining_im_kindesalter.html)

1. Oberstes Ziel des Krafttrainings im Kindes- und Jugendalter ist die Förderung der Motivation. Viel wichtiger als die momentane Entwicklung ist die Erziehung zum Sport, denn nur wer Sport nicht unbedingt mit Negationen verbindet, wird den Sport und insbesondere den Kraftsport auch außerschulisch und nach der Schulzeit betreiben.

2. Im Vordergrund steht die Entwicklung der Stütz- und Haltemuskulatur (Bauchmuskeln und Rückenmuskeln)

3. Die Durchführung aller Übungen sollten kindgerecht und mit absoluter Sicherheit durchgeführt werden.

4. Im Mittelpunkt steht neben der Kraftschulung die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten.

5. Die Kraftentwicklung muss umfangreich gestaltet werden, um auf spätere sportliche Belastungen eine optimale Basis zu schaffen.

6. Im Kindesalter dürfen keine Maximalkraftinhalte integriert werden, da der Stützapparat noch nicht ausreichend ausgebildet ist.

7. Die Pausen sollten im Kindertraining länger gehalten werden als im Jugend- und Erwachsenenbereich.

also ganz leicht beginnen darf man glaub ich schon mit 16 aber richtig erst 18 !!

Baue ich Muskeln ab?

Servus,

baut mein Körper bei intensiven Fußballtraining Muskel ab?

Ich habe diese Woche nur Montag und Mittwoch Krafttraining (Crossfit) betrieben. Schaffe es erst zu Samstag wieder. An den anderen Tagen, sprich Dienstag, Mittwoch auch, Donnerstag und Freitag hatte/habe ich Fußballtraining. Und das intensiv. Baue ich dadurch Muskel ab, wenn ich nur 3 mal die Woche Krafttraining betreibe?

Gruß

...zur Frage

Ab welchem Alter kann ein Kind mit dem Schach beginnen?

Schach wird ja auch als Denksport bezeichnet.Was ist das idealste Alter zum Schach lernen?

...zur Frage

Eishockey, ab wann können Kinder damit anfangen?

Was meint Ihr ab welchem Alter es sinnvoll ist mit dem Eishockey zu beginnen?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man mit Judo beginnen?

Ich würde gern wissen, ab welchem Alter man frühestens mit dem Judo beginnen kann? Mein Sohn ist nun drei Jahre alt, und ich dachte so mit etwa 5 Jahren (plus minus einem halben Jahr) kann man mit dem Judo anfangen, oder? Liege ich da richtig?

...zur Frage

Welches Alter ist ideal um sich intensiv mit dem Triathlonsport auseinander zu setzen?

Ich bin noch nicht mal 20, aber ich hätte Lust mal mit Triathlon zu beginnen, des einzige , was ich mach, ist Laufen bis jetzt. Bin ich viel noch zu jung und sollt ich noch ein bisschen warten, was meint ihr?

...zur Frage

Ab wievielen Jahren kann man ein Pferd longieren?

Ab welchem Alter macht es Sinn ein Pferd zu longieren? Sind 2 Jahre noch zu jung? Was sind das Für und Wider beim Lonigieren von jungen Pferden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?