Ab welchem Punkt wird beim Dreisprung in der Leichtathletik die Weite gemessen?

2 Antworten

In deutschen Stadien sind Absprungbretter für den Dreisprung überwiegend 13, 11 und 9m vor dem vorderen Sandgrubenrand installiert. Der Absprung bei 7m muss in der Regel durch 5cm breite Streifen abgeklebt werden. Empfohlen werden nur die vorgenannten Abstände. Gemessen wird senkrecht zur Absprunglinie bis zum nächstgelegenen Abdruck in der Sprunggrube. Die Absprunglinie ist die vordere Kante des Absprungbretts (von der Anlaufbahn gesehen)bzw. des Klebebands. Siehe Regeln 185, 186 der IWR.

Besser als Jürgen hätte man es nicht erklären können. Es gibt im Jugendbereich auch 7,9,11m Bretter bei den Profis gibt es 13 und 15

Leichtathletik: Weitsprung -Wo springt man ab?-

Moin! Man vergisst es einfach immer wieder wenn man nicht regelmäßig Leichtathletik macht:D Wo muss man beim Weitsprung abspringen? Und wann ist übergetreten? Also bei uns ist beim Absprung ein weißes brett mit einem schwarzen streifen aus einem anderen stoff drauf. Kurz vor und kurz hinter diesem weißen brett ist jeweils eine weiße Linie. Was bedeuten diese? Ich bin mir nicht mehr sicher ob man vor dem schwarzen abspringen muss oder auf dem schwarzen. Antworten würden mich freuen;)

...zur Frage

Wie kann ich meine Weite beim Basketballwurf verbessern?

Die Dreier machen mir teilweise, gerade beim Jumpshot, immer wieder Probleme. Wie kann ich die Weite beim Basketballwurf trainieren? Gibt es spezielle Übungen?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder mit Leichtathletik beginnen?

Meine Freundin möchte ihren 4 1/2 jährigen Sohn zum Leichtathletik (laufen) schicken. Mir kommt das ziemlich früh vor. Kennt sich dabei jemand aus?

...zur Frage

Ab wann können Kinder Leichtathletik Zehnkampf betreiben?

Zehnkamof ist nicht gerade ein Kinderspiel. Aber ab wann mach den Leichtathletik Kindern das Spaß?

...zur Frage

Welche Übungen eignen sich für einen besseren Weitwurf?

Hallo,

ich möchte meine Weite beim Werfen verbessern. Kennt ihr dafür gute übungen? Denn nur durchs wiederholte Üben verbesserte sich nicht wirklich viel. Ist der Anlauf dabei entscheident, oder kann man auch aus dem Stand werfen? (habe beides ausprobiert aber die weite hat sich nicht verändert)

Danke schonmal im Vorraus. ;)

...zur Frage

Ab wann sieht man was beim Krafttraining?

Ab wann sieht man erste Erfolge beim Krafttraining wenn man 4 mal die Woche ca. 1 Stunde trainiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?