Ab welchem Alter sollten Kinder Laufschuhe tragen ?

5 Antworten

Mein Sohn ist drei Jahre alt und wollte unbedingt mit Mama laufen gehen. Also habe ich lange nach gut gedämpften Sportschuhen gesucht (was in diesen Größen wirklich schwer ist). Da ich aber selber früher falsche Schuhe getragen habe (wodurch ich natürlich Probleme bekam), möchte ich meinem Sohn die Füße nicht kaputt machen, wenn er schon unbedingt laufen will. Also kommt man um Qualität nicht herum.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Spezielles Lauftraining für 11jährige Fussballer halte ich (eigentlich) auch für bedenkenswert, aber: bei dreimaligem Training in der Woche spielt der Bursche ja wohl kaum in der Kreisklasse auf dem Dorf, oder? Dann kann es auch durchaus sein, das dieses spezielle Lauftraining auch Laufschule ist (also: wie laufe ich richtig?) und wenn dies auf einer Aschenbahn stattfindet, dann geht das nun mal nicht in Fussballschuhen. Also bleibt noch offen welches die richtigen Schuhe sind. Meiner Meinung nach reichen Markenschuhe mit guter Dämpfung aus dem mittleren Preissegment (bis 60-70€). Er wird vermutlich schneller rauswachsen, als diese Schuhe verschleissen.

Mein Sohn ist 10 1/2 Jahre alt und trainiert wöchentlich einmal Leichtathletik. Wir halten ordentliche und leichte LAufschuhe für unabdingbar, um Fuß- oder auch Rückenleiden zu vermeiden. Wir schauen immer nach einem Vorjahresmodell und dass er die Schuhe auch im schulsport trägt. Letztlich muss das jeder für den eigenen NAchwuchs entscheiden oder den Orthopäden um Rat fragen. Generell gilt: an Kindern im Wachstum kann man eh nicht sparen.

Ist Seilspringen für Radfahrer sinnvoll?

siehe überschrift :)

...zur Frage

Sollte man sich im Fitnessstudio auf dem Laufband warm machen oder lieber trainingsspezifisch ?

Hallo, im Fitnessstudio wird einem durch die Trainer ja meistens geraten sich vorher warm zu machen z.B. auf dem Laufband oder Crosstrainer. Allerdings frage ich mich wofür das gut sein soll ? Angenommen ich mache ein Brustworkout, wäre es doch wohl besser wenn ich z.B. meine Schultergelenke aufwärme und Arme kreise, Schultern kreise, etc. Was hilft es also auf dem Laufband zu rennen und danach vielleicht den Kreislauf ein wenig in Schwung gebracht zu haben, wenn ich doch eigentlich andere Muskulatur und Gelenke beanspruche ?

...zur Frage

Ich habe erst mit dem Bmx fahren angefangen,bin 28 Jahre alt und wollte wissen ob ich in 10 Jahren, mit 38 trotzdem sehr gut sein kann?

...zur Frage

Ab wann können Kinder oder Jugendliche mit einem Erwachsenen-Tennisschläger spielen?

Irgendwann sollte jeder Jugendliche mal auf einen Erwachsenen-Tennisschläger umsteigen. Aber wann ist dieser Moment? Hängt das von Alter, Größe, oder Kraft ab? wie kann man das am besten feststellen? Gibt es eine Faustregel?

...zur Frage

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Wadenschmerzen bei Lauftraining

Hallo an alle,

seit ein paar Wochen traininere ich wieder vermehrt (für einen Halbmarathon im März), ca 3x die Woche laufe ich ca 1 bis 1 1/2 Stunden mit mässigem Tempo, manchmal Asphalt, manchmal auf Parkgelände. Nun bekomme ich verstärkt Schmerzen in den Waden, schon kurze Zeit nachdem ich angefangen habe zu laufen, das bessert sich meist erst kurz vor Ende des Laufs und schränkt mich leistungsmässig natürlich ein, nimmt mir auch die Freude am Laufen. (zT auch Schienbeinschmerzen, aber bisher weniger). Ich habe auch schon ein anderes Paar Laufschuhe (immer mit Gel in der Laufsohle unter der Ferse), Salomon oder Asics, ausprobiert, aber das macht leider keinen Unterschied.

Was mache ich evtl falsch? (Ich streche immer nach dem Training, und wenn es zu sehr weh tut, auch mal während dem Lauf). Vielleicht hat einer eine Idee, was ich anders machen kann...? Das wäre Klasse, Vielen Dank schon mal, Gruss, Vanessa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?