Ab welchem Alter sollten Jugendliche an Kraftgeräten trainieren können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Jahre ist an sich ein gutes Einstiegsalter für das Krafttraining, wobei der Jugendliche hier einen auf sein Alter und Körperbau abgestimmten Trainingsplan erhalten sollte. Eine Einweisung und eine spätere Überwachung des Trainings über einen Trainier sollte hier auf jeden Fall gegeben sein. 2 mal die Woche Training reicht für den Anfang erstmal aus.

Hi, dabei solte er gut betreut sein, denn die Wachstumsfugen sind noch nicht geschlossen. Ab 16 Jahren wäre besser zu starten, aber auch in diesem Alter muss er ausreichend betreut werden!

Ich glaube, dass kommt auf die Entwicklung an, die der Mensch macht. Es gibt welche, die sind 14, aber noch vom Körper wie 11, andersrum sehen sie aus, wie 17. Ich glaube und denke, dass es auch so eine Rolle spielen muss.

Was möchtest Du wissen?