Ab welchem Alter kann man Jugendmannschaften die Viererabwehrkette im Fussball lehren?

4 Antworten

Schließe mich meinem Vorredner an. Ich denke ab Einführung des Großfeldes macht es Sinn. Erfordert aber viel Geduld vom Trainer, denn es werden Fehler vorkommen. Aber wenn das Ziel heißt gute Fußballer auszubilden, geht an einer modernen Raumdeckung kein Weg vorbei.Und wenn dann doch ein anderer Trainer Manndeckung "Befiehlt" - hinter seinem Gegenspieler herrennen - kann doch jeder. Das muß man ja nicht wirklich trainieren. ODER?

naja, da stimme ich nur zum teil zu! eine viererkette sollte man nicht zu früh einüben! hierfür brauchen die jungs einiges an erfahrung und vor allem sicherheit! wichtig ist ebenfalls dass der jeweilige trainer das system perfekt beherrscht und das vielleicht wichtigste ist die frage ob das system später beibehalten werden kann! was bringt es einem jungen spieler in der verbandsliga viererkette zu beherrschen, wo sie erst ab oberliga evtl sogar regionalliga standartmäßig gespielt wird!

ich persönlich denke, dass man damit schon sehr früh anfangen sollte. viel wichtiger als das alter ist für mich die struktur im verein. ich meine, dass wirklich alle jugendmannschaften das gleiche system spielen, so dass die jungs sich nicht immer umstellen müssen, sondern ein system perfekt lernen. wenn sie älter sind lernen sie von ganz allein weitere system durch den fußballverstand.

Ab welchem Alter kann man mit einer Koordinationsleiter trainieren?

Trainier selbst mit einer Koordinaionsleiter und finde es ziemlich cool, aber auch sehr anspruchsvoll. Ab welchem Alter kann man eine Jugendmannschaft, egal ob Fußball oder andere Sportarten, damit trainieren? Ist es zu früh ab dem zehnten Lebensjahr? Freue mich über eure Meinungen.

...zur Frage

Ab welchem Alter kann bei Kindern mit dem Schwimmen anfangen?

Was meint Ihr ab wann man mit den Kindern beginnen kann das Schwimmen zu trainieren? Ab welchem Alter lernen sie es noch leicht?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder an Wettkämpfen teilnehmen?

Was meint Ihr ab welchem Alter Kinder an kleineren Laufveranstaltungen teilnehmen können? Es soll nur sein um mal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern, also ohne Druck nur zum Spaß.

...zur Frage

Nehmt ihr zu einem Lauf Pfefferspray mit ?

Habe jetzt schon von mehreren meiner Laufkollegen gehört, daß sie Pfefferspray zur abwehr vor Hunden mit zum Laufen nehmen. Ich persönlich habe allerdings noch nnie einen Konflikt mir rasenden Hunden gehabt und ihr? Wie verhaltet ihr euch beim Laufen in Bezug auf Hunde (und ihre Halter??)?

...zur Frage

Ab wann Inliner für Kinder?

Ab welchem Alter meint Ihr können Kinder mit Inline Skates beginnen? Sollten sie vorher Rollschuhe fahren oder ist das eher schlecht?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen gibt es beim Volleyball für den Block und die Abwehr?

In unserer Volleyball Trainingsgruppe ist das Abwehrverhalten eindeutig der Schwachpunkt. Aus diesem Grund wollen wir in nächster Zeit unser Hauptaugenmerk verstärkt auf den Block und die Abwehr richten. Mit welchen konkreten Übungen und Trainingsformen können wir diese Abwehrschwäche in unserer Mannschaft am besten trainieren? Hat jemand gute Übungen und Trainingsformen für uns?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?