Ab welchem Alter kann man Jugendmannschaften die Viererabwehrkette im Fussball lehren?

4 Antworten

Schließe mich meinem Vorredner an. Ich denke ab Einführung des Großfeldes macht es Sinn. Erfordert aber viel Geduld vom Trainer, denn es werden Fehler vorkommen. Aber wenn das Ziel heißt gute Fußballer auszubilden, geht an einer modernen Raumdeckung kein Weg vorbei.Und wenn dann doch ein anderer Trainer Manndeckung "Befiehlt" - hinter seinem Gegenspieler herrennen - kann doch jeder. Das muß man ja nicht wirklich trainieren. ODER?

ich persönlich denke, dass man damit schon sehr früh anfangen sollte. viel wichtiger als das alter ist für mich die struktur im verein. ich meine, dass wirklich alle jugendmannschaften das gleiche system spielen, so dass die jungs sich nicht immer umstellen müssen, sondern ein system perfekt lernen. wenn sie älter sind lernen sie von ganz allein weitere system durch den fußballverstand.

naja, da stimme ich nur zum teil zu! eine viererkette sollte man nicht zu früh einüben! hierfür brauchen die jungs einiges an erfahrung und vor allem sicherheit! wichtig ist ebenfalls dass der jeweilige trainer das system perfekt beherrscht und das vielleicht wichtigste ist die frage ob das system später beibehalten werden kann! was bringt es einem jungen spieler in der verbandsliga viererkette zu beherrschen, wo sie erst ab oberliga evtl sogar regionalliga standartmäßig gespielt wird!

Ab welchem Alter kann bei Kindern mit dem Schwimmen anfangen?

Was meint Ihr ab wann man mit den Kindern beginnen kann das Schwimmen zu trainieren? Ab welchem Alter lernen sie es noch leicht?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder an Wettkämpfen teilnehmen?

Was meint Ihr ab welchem Alter Kinder an kleineren Laufveranstaltungen teilnehmen können? Es soll nur sein um mal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern, also ohne Druck nur zum Spaß.

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Ab wann Inliner für Kinder?

Ab welchem Alter meint Ihr können Kinder mit Inline Skates beginnen? Sollten sie vorher Rollschuhe fahren oder ist das eher schlecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?