Ab welchem Alter ist ein Krafttraining bei Kindern sinnvoll?

1 Antwort

Zumindest ab der Grundschule ist funktionales Kraftraining z.B. für die Haltungsmuskulatur (am besten spielerisch vermittelt)sinnvoll. Max.Kraft-training oder gar "Kraftraum" ist nicht zu empfehlen.

Krafttraining ist ab dem Kindesalter schon sinnvol, aber bestimmt nicht in Form von Kraftkammerbesuchen und ähnlichem. Krafttraining kann auch Klettern sein, oder Seilziehen, 'Scheibtruhenrennen' etc. Sachen die in einem Spiel 'versteckt' sind. Blockwurstkiller hat damit recht, dass man sehr vorsichtig sein muss bei Kindern bist zu 15 Jahren, weil das das Alter ist wo man die größten Wachstumsschübe hat und es da zu einigen Problemen kommen kann.

So lange ein Jugendlicher im Wachstum steht ist es ein völliger Blödsinn ihn in den Kraftraum zu schicken....

Dieses Kind wird zwar jetzt für sein Alter sehr rgute Leistungen bringen ist aber ,wenn es in die Pubertät kommt ausgebrannt ....

Dann ist es so gross und kräftig wie seine Altersgleichen ...und schwimmt nicht mehr so schnell...und was soll es dann machen ........ welche andere Tricks finden ????

Was möchtest Du wissen?