Ab welchem Alter dürfen Kinder mit dem Judo anfangen?

3 Antworten

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, kann ein Kind frühestens mit 7 Jahren eine Judo-Prüfung ablegen. Ich weiß aber, dass es in einigen Vereinen Fördergruppen für Kinder ab 5 Jahren gibt. Ich persönlich finde dies nicht schlecht, da die Kinder in jungem Alter schon lernen, ihre Bewegungen zu steuern. Zumal sie auch sehr schnell lernen.

Ich persönlich nehme keine Kinder unter 5 Jahren an, jedoch nicht, weil sie damit nicht zurecht kämen, oder es keine geeigneten Trainingsmöglichkeiten für sie gibt, sondern aus psychisch-emotionalen Gründen, ich bin kein ausgebildeter Erzieher oder Pädagoge, ich bin Judotrainer. Am liebsten ist es mir, wenn die Kinder schon in der Schule sind, weil sie dann schon Autoritätspersonen außerhalb der Familie kennengelernt haben, das macht vieles einfacher. Für diesen Schritt halte ich Lehrer für geeigneter, da deren Ausbildung in jedem Fall besser ist, als meine eigene. Es hat auch einen Grund, warum Lehrer für so etwas bezahlt werden. Ich weiß aber, dass manche Vereine auch "Judo-Krabbelgruppen" ab ca. 3 Jahren anbieten. In solchen Fällen würde ich mich aber vorher informieren, welche Qualifikationen der Übungsleiter in Bezug auf den Umgang mit Kleinkindern hat. Die jeweiligen Landesverbände bieten manchmal auch Lehrgänge für derartige Spezialisierungen an.

Ich denke, sechs bis acht Jahre wäre ein gutes Alter, um mit dem Judo anzufangen, vorher eher nicht - aus gesundheitlichen Gründen, wohlgemerkt!

Ab wann dürfen Kinder snowboarden?

Ich habe mal gehört, dass Kinder nicht zu früh mit dem snowboarden anfangen sollten, weil die Haltung, der noch nicht ausgewachsenen Hüfte, schaden kann, stimmt das, wenn ja ab wann ist es ohne gesundheitliche Schäden zu empfehlen?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder an Wettkämpfen teilnehmen?

Was meint Ihr ab welchem Alter Kinder an kleineren Laufveranstaltungen teilnehmen können? Es soll nur sein um mal ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern, also ohne Druck nur zum Spaß.

...zur Frage

Dürfen sich Jugendliche gegenseitig sichern?

Wir sind 3 Jugendliche, zwischen 14 und 15 Jahre. Dürfen wir uns in einer Kletterhalle, ohne Aufsicht Erwachsener gegenseitig sichern? Wenn man dafür einen Kletterschein oder sowas braucht, wieviel würde es ungefähr kosten, diesen zu machen?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder Joggen?

Baby's lernen das laufen mit 10-12 Monaten, natürlich gibt es Ausnahmen. Aber ab wann können sie Sport treiben, also Joggen? Gibt es da ein bestimmtes Alter oder ist das Ansichtssache?

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder Kitesurfen erlernen?

Weiß jemand ob das beim Kitesurfen nach dem Alter oder doch nach der Größe des Kindes geht? Und kann mir auch bitte die Normwerte dafür nennen? DANKE

...zur Frage

Ab wann können Kinder oder Jugendliche mit einem Erwachsenen-Tennisschläger spielen?

Irgendwann sollte jeder Jugendliche mal auf einen Erwachsenen-Tennisschläger umsteigen. Aber wann ist dieser Moment? Hängt das von Alter, Größe, oder Kraft ab? wie kann man das am besten feststellen? Gibt es eine Faustregel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?