Ab wann wieder Trainieren nachdem Antibiotika genommen wurde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Zeit, in der du Antibiotika einnimmst, solltest du nicht trainieren; denn das Trainieren bewirkt, dass die Antibiotika schneller aus dem Körper herausgespült werden. Diese sollten aber möglichst komplett und lange im Körper verweilen und ihre Aufgabe, Bakterien abzutöten, erledigen. Wenn die Periode des Einnehmens verstrichen ist (in der Regel etwa 10 Tage - je nachdem, was der Arzt verordnet hat), kannst du wieder unbedenklich trainieren ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage den Arzt! Das hängt auch davon ab, welche Antibiotika Du warum einnehmen musst.

So lange Du jedenfalls noch Antibiotika einnimmst, ist von einem Training dringend abzuraten. Danach kann unter Umständen noch eine Karenzzeit von bis zu einer Woche sinnvoll sein. Du darfst nicht vergessen, dass Antibiotika das Immunsystem Deines Körpers angreifen und den Körper damit entsprechend schwächen. Steigst Du dann sofort wieder ins Training ein, kann das Gänze schnell nach hinten losgehen. Daher solltest Di ggf. Deinen Arzt fragen. Oft finden sich auch auf der Packungsbeilage einige Hinweise ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?