Ab wann verbrennt der Körper Fett?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Fettverbrennung setzt auch schon ziemlich am Anfang der Belastung ein. Allerdings spielt sie in Bezug auf die kurfristige Energiebereitstellung am Anfang erstmal kaum ein Rolle. Da werden erst einmal die Kohlenhydrate verbrannt. Im Laufe der Zeit gewinnt die Fettverbrennung einen immer größeren Teil an der Energier bereitstellung des Körpers, bis die Fettverbrennung nach etwa 25 bis 30 Minuten den Hauptteil der Energiebereitstellung übernommen hat.

die Fettverbrennung setzt so ziemlich von Anfang an der körperlichen Belastung an. Allerdings ist der Anteil der durch sie bereitgestellten Energie noch sehr gering, da zu Anfang erst auf anaerobem Wege die Energie bereitgestellt wird, und dann sehr schnell in die Kohlenhydratverbrennung übergegangen wird. Erst danach übernimmt die Fettverbrennung die Energieversorgung.

Hi Adriano, der genaue Zeitpunkt ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es heißt allgemein so etwa ab einem Zeitpunkt zwischen 20 und 30 Minuten nach dem Beginn der Belastung. Ich glaube auch, dass dies noch mit dem Puls zusammenhängt, der so etwa bei 130-140 Schläge pro Minute liegen sollte. Viele Grüße, Quadratlatsche

Das klingt sehr plausibel, so dachte ich es mir auch. Aber es verwirrt manchmal, wenn immer wieder neue Studien und Zahlen in den Raum geworfen werden, und man meint eigentlich, dass man sich auskennt...

0

Fett wird von Anfang an verbrannt. Die Umstellung auf die Energieversorgung ausschließlich auf die Fettverbrennung erfolgt erst später wie es Quadratlatsche beschreibt, vorher werden erst die Kohlenhydratreserven im Körper verbrannt.

Was möchtest Du wissen?