Ab wann verbrennt der Körper Fett?

3 Antworten

Die Fettverbrennung setzt auch schon ziemlich am Anfang der Belastung ein. Allerdings spielt sie in Bezug auf die kurfristige Energiebereitstellung am Anfang erstmal kaum ein Rolle. Da werden erst einmal die Kohlenhydrate verbrannt. Im Laufe der Zeit gewinnt die Fettverbrennung einen immer größeren Teil an der Energier bereitstellung des Körpers, bis die Fettverbrennung nach etwa 25 bis 30 Minuten den Hauptteil der Energiebereitstellung übernommen hat.

die Fettverbrennung setzt so ziemlich von Anfang an der körperlichen Belastung an. Allerdings ist der Anteil der durch sie bereitgestellten Energie noch sehr gering, da zu Anfang erst auf anaerobem Wege die Energie bereitgestellt wird, und dann sehr schnell in die Kohlenhydratverbrennung übergegangen wird. Erst danach übernimmt die Fettverbrennung die Energieversorgung.

Hi Adriano, der genaue Zeitpunkt ist von Mensch zu Mensch verschieden. Es heißt allgemein so etwa ab einem Zeitpunkt zwischen 20 und 30 Minuten nach dem Beginn der Belastung. Ich glaube auch, dass dies noch mit dem Puls zusammenhängt, der so etwa bei 130-140 Schläge pro Minute liegen sollte. Viele Grüße, Quadratlatsche

15

Das klingt sehr plausibel, so dachte ich es mir auch. Aber es verwirrt manchmal, wenn immer wieder neue Studien und Zahlen in den Raum geworfen werden, und man meint eigentlich, dass man sich auskennt...

0

HIIT und Bauchmuskeltraining

Ich frage mich, ob ich zu meinem HIIT noch zusätzlich - natürlich an trainingsfreien Tagen meine Bauchmuskeln trainieren soll. Wie ich verstehe verbrennt man durch das HIIT im Vergleich zum gewöhnlichem Cardio - absolut - mehr Fett ab und behält die Muskeln. Im Nachbrenneffekt wird der Stoffwechsel dazu gebracht Fett abzubauen, natürlich in Zusammenhang mit einem Kcal-Defizit. Meine Frage nun: Verbrenne ich durch das HIIT lediglich mehr Fett, oder baue ich ebenfalls Bauchmuskeln auf? Das gleiche wegen den Beinen.

...zur Frage

Muskel Abbau durch kcal Defizit?

Hilfe?Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die frage formulieren soll, aber baut der Körper Muskeln ab(also über einen längeren Zeitraum), wenn man in einem kcal-Defizit isst, ABER trotzdem genügend eiweiß(2-3g pro LG) dem Körper hinzufügt? Bitte um hilfreiche Antworten

...zur Frage

Baue ich Muskeln ab?

Servus,

baut mein Körper bei intensiven Fußballtraining Muskel ab?

Ich habe diese Woche nur Montag und Mittwoch Krafttraining (Crossfit) betrieben. Schaffe es erst zu Samstag wieder. An den anderen Tagen, sprich Dienstag, Mittwoch auch, Donnerstag und Freitag hatte/habe ich Fußballtraining. Und das intensiv. Baue ich dadurch Muskel ab, wenn ich nur 3 mal die Woche Krafttraining betreibe?

Gruß

...zur Frage

Reagiert jeder Körper unterschiedlich auf Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß?

Ich habe mich schon öfters gefragt ob es einen Unterschied gibt zwischen manchen Menschen. Denn ich höre oft, dass manche sagen, dass sie mega gerne fettig essen und dann auch nicht so zu nehmen und andere essen extrem viele Carbs und nehmen nicht zu. Hat jeder eine "Art" von Nahrung, die er besser verstoffwechselt als andere?

...zur Frage

Stimmt es, dass man zum Abnehmen nach dem Sport 2 Stunden nichts essen sollte?

Ich habe gehört, dass man, um abzunehmen, nach dem Laufen 2 Stunden nichts essen sollte, da der Körper in diesen 2 h besonders viel Fett verbrennt. Allerdings denke ich mir, dass ich doch gerade dann in diesen 2h eine Mahlzeit zu mir nehmen sollte, da diese dann besonders schnell verarbeitet bzw. "verbrannt" wird. Was ist nun richtig?

...zur Frage

Nach welcher Zeit werden Muskeln und Kondition vom Körper abgebaut?

Hi, mich würds mal interressieren wie lange ich mit meinem Sport Pause machen kann, ohne dass meine Kondition oder Muskeln abgebaut werden.

Ich mache Leichtathletik als Leistungssport. Ist das z.B ok, wenn ich zwei oder drei Tage lang nichts mache, oder baut mein Körper dann schon meine Kondition ab.

Danke schon im vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?