Ab wann setzt beim gemütlichen Joggen die Fettverbrennung ein

3 Antworten

Kann mich Achilles nur voll und ganz anschließen. Am effektivsten läuft die Fettverbrennung ab einer Zeit von etwa 30 Minuten. Dieser Zeitpunkt ist ein Richtwert und von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.Je länger du also über diesen Zeitpunkt hinaus Sport betreibst umso effektiver verbrennst du deine Fettreserven. Allerdings spielt auch der Pulsbereich eine Rolle, so dass du möglichst immer darauf achten solltest, dass du dich in einem Bereich von etwa 130 bis 140 Schläge pro Minute befindest.

Schon nach kurzer Zeit setzt beim lockeren Dauerlauf die Fettverbrennung ein, aber mit einem minimalen Anteil am gesamten Energieaufkommen. Ca. nach einer halben Stunde beginnt der Körper den größten Teil der Energie die er bedarf aus den Fettreserven zu ziehen. Deshalb ist es ratsam, länger als eine halbe Stunde ohne Pause zu Walken oder zu Joggen. Empfohlen werden zur Fettverbrennung dreimal wöchentlich Ausdauersportarten mit jeweils 30 – 45 Minuten Dauer.

Die Fettverbrennung ist ist von Anfang an aktiv, allerdings ist der Anteil der bereitgestellten Energie noch sehr gering. Die "Hauptarbeit" übernimmt erstmal die Energiegewinnung aus den Kohlenhydraten. Erst wenn diese mittelfristige Energiequelle aufgebraucht ist, übernimmt die Fettverbrennung die Energiebereitstellung als langfristige Energiequelle. Dies ist in der Regel so ab einem zeitpunkt von etwa 20 bis 30 Minuten an Belastungsdauer.

Ab wann habt ihr Euer Kind in einem Fussballverein angemeldet?

...zur Frage

Kann jemand über eine Kreuzbandriss OP mit Ligamys-Verfahren berichten?

Hallo,

Ich stehe vor der Option, mein gerissenes vorderes KB mit dem Ligamys Verfahren operieren zu lassen. Kann jemand vielleicht genauer von seinen Erfahrungen damit und dem Heilungsprozess berichten? Wo wurde es gemacht? Wie lange war der stationärer Aufenthalt? Wie lange muss man auf Krücken gehen? Ab wann darf/kann man lauftechnisch wieder voll belasten? Ab wann wieder sportmässig? Ab wann kann man wieder arbeiten? Spürt man nach Heilungsprozess dennoch eine Instabilität oder ist man irgendwie eingeschränkt?

Ich weiß, viele Fragen aufeinmal.. Und mir ist auch bewusst, dass es bei jedem individuell verläuft. Wäre aber wirklich sehr nett, wenn jemand berichten kann. Danke schon mal

...zur Frage

Wann sind Karpfen wieder aktiv?

An die Angelfreunde: Ich wollte euch mal fragen, ab wann Karpfen wieder gut fängig sind bzw. ab wann sie wieder aktiv werden. Momentan ist es morgens noch ziemlich kalt, aber die Sonne scheint so wunderbar. Welcher Köder wäre da auch am sinnvollsten? Etwas Süßes oder herbes?

...zur Frage

Wann darf man nach einer Hüftgelenks OP wieder Sport machen?

Wenn man eine Endoprothese in der Hüfte bekommen hat, ab wann kann man Eurer Erfahrung nach wieder mit dem Sport wie Laufen oder Rad fahren beginnen? Ab wann kann man wieder normal trainieren?

...zur Frage

wann baut sich der muskel nach einer trainingseinheit ab???

ich habe ja in einer meiner vorherigen fragen erfahren,dass sich der muskel während der ragenerationszeit nicht abbaut,das ist doch richtig ,oder? aber ab wann baut sich de muskel ab?? ist es schon direkt nach der regenerationszeit oder erst später??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?