Ab wann setzt beim gemütlichen Joggen die Fettverbrennung ein

3 Antworten

Kann mich Achilles nur voll und ganz anschließen. Am effektivsten läuft die Fettverbrennung ab einer Zeit von etwa 30 Minuten. Dieser Zeitpunkt ist ein Richtwert und von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.Je länger du also über diesen Zeitpunkt hinaus Sport betreibst umso effektiver verbrennst du deine Fettreserven. Allerdings spielt auch der Pulsbereich eine Rolle, so dass du möglichst immer darauf achten solltest, dass du dich in einem Bereich von etwa 130 bis 140 Schläge pro Minute befindest.

Schon nach kurzer Zeit setzt beim lockeren Dauerlauf die Fettverbrennung ein, aber mit einem minimalen Anteil am gesamten Energieaufkommen. Ca. nach einer halben Stunde beginnt der Körper den größten Teil der Energie die er bedarf aus den Fettreserven zu ziehen. Deshalb ist es ratsam, länger als eine halbe Stunde ohne Pause zu Walken oder zu Joggen. Empfohlen werden zur Fettverbrennung dreimal wöchentlich Ausdauersportarten mit jeweils 30 – 45 Minuten Dauer.

Die Fettverbrennung ist ist von Anfang an aktiv, allerdings ist der Anteil der bereitgestellten Energie noch sehr gering. Die "Hauptarbeit" übernimmt erstmal die Energiegewinnung aus den Kohlenhydraten. Erst wenn diese mittelfristige Energiequelle aufgebraucht ist, übernimmt die Fettverbrennung die Energiebereitstellung als langfristige Energiequelle. Dies ist in der Regel so ab einem zeitpunkt von etwa 20 bis 30 Minuten an Belastungsdauer.

Wann beginnt die Fettverbrennung?

Es heißt doch, dass der Körper (bei Ausdauersport) nach einer Weile auf die Fettreserven umschaltet, also die Fettreserven aufbraucht. Ab welcher Zeit ist das ungefähr? Nach einer dreiviertelstunde? Vielen Dank für eure Antworten und LG :)

...zur Frage

Verbrennt man beim Mountainbiken kein Fett?

Es heißt doch immer, dass man nur Fett verbrennt wenn man keinen zu hohen Puls hat und mindestens eine Stunde Ausdauer trainiert. Wenn man jetzt mit dem Mountainbike eine dreiviertel Stunde sehr steil bergauf fährt, also einen hohen Puls hat bringt das nichts für die Fettverbrennung?

...zur Frage

Wie lange sollte ich Sport machen damit ich Fett und Kalorien verbrenne?

Hallo ihr Lieben

Ich gehe 3x die Woche joggen. Und das für eine halbe Stunde, nachher fahre ich dann noch eine halbe Stunde mit dem Rad. Da dadurch die Kilos nicht wirklich purzeln (habe erst 1 kilo abgenommen und mache dieses Training aber schon ein halbes Jahr), obwohl ich mich auch schon gesünder ernähre, will ich nun noch mehr Sport machen. Jetzt habe ich mir überlegt noch 2x in der Woche eine halbe Stunde nach dem Aufstehen joggen zu gehen, da ich aber zur Arbeit muss keinen Radsport danach.

Nun meine Frage:

Würde auch eine halbe Stunde joggen beim abnehmen helfen bzw. verbrenne ich da auch schon Fett und Kalorien. Weil es heißt ja das man erst ab einer halbe Stunde Fett verbrennt. Oder soll ich mein traingingsprogramm mit 3x die woche eine 1/2 stunde joggen und danach eine 1/2 stunde rad fahren belassen. Danke für eure Antworten.

Lg Julia

...zur Frage

Komme nicht über 30min Dauerlauf hinaus!

Hallooooo :)))
Helft mir bitte!!! Jedesmal wenn ich jetzt beim Joggen war, ahbe ich es nicht länger als eine halbe Stunde geschafft... :(
Was mache ich denn falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?